abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Wie Datengröße von eigenen Objekten beeinflussen/reduzieren?

tinno
Newcomer
Hallo Zusammen,
ich habe für unser Projekt eine Abwasserschacht aus Morphteilen erstellt, um die Herstellerangaben parat zu haben und die Lagekoordinaten auszulesen.

http://www.directupload.net/file/d/4247 ... 94_jpg.htm

Leider ist der einzelne Schacht nun 9 MB groß und durch die große Anzahl nun auch der IFC Export spürbar groß geworden ist.
1. Gibt es ein Möglichkeit die Datenmenge des Objektes nachträglich zu reduzieren?
2. Worauf muss ich beim Morph erzeugen aufpassen? Auflösung...?
3. Gibt es bei der Objekterzeugung Komprimierungmöglichkeiten?

Danke!
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
2 ANTWORTEN 2
Hmooslechner
Rockstar
Die einzige wirkliche Möglichkeit wäre wohl, es mit GDL - 3D - Befehlen zusammengesetzt direkt durchzuprogrammieren. Dadurch kommen wesentlich weniger Daten zustande, als mit komplexen 3D-Flächenansammlungen, die durch Morphs erzeugt werden. Auch ein Vorteil: Danach wäre es leicht, die Dinger ordentlich zu parametrisieren - auf Änderungen der Maße richtig zu reagieren.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
tinno
Newcomer
...Danke für die Rückmeldung.
Das mit den programmieren fang ich nun nicht noch an.
Ich habe zwar schon ein paar Objekte aus 3D erzeugt und mit zusätzlichen Parametern versehen, aber nun reicht es auch...

Ich habe die Elemente nochmal neu als Morph erstellt mit geringerer Auflösung und weniger Details.

Das hat aus 9mb -> 1,5mb gemacht...
Also manchmal ist weniger eben mehr... 😄
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro