abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Winkelproblem

harryseidl
Newcomer
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein "rechtwinkeliges Dreieck" aus 3 Cylindern erstellen, wobei immer die Länge und die Höhe bekannt ist. Welche Formel muß ich eingeben, wenn ich keine Angabe des Winkels habe, sondern dieser Wert errechnet werden soll. Versteht ihr meine Frage?

Danke im Voraus

Harry

[ 19. Juli 2005, 14:30: Beitrag editiert von: HarryS ]
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Winkel = ASN( Höhe/Länge)

meintest du die trigonometrischen Formeln im rechtwinkligen Dreieck?

SIN(Winkel) = Gegenkathete/Hypothenuse

Schau mal in der Wikipedia. Da gibts ein paar gute Bilder dazu. Sonst mal 'ne Skizze posten.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> ! dreieck by zzyzx
a = 2
b = 0.05
zzyzx = 1.5

cylind zzyzx,b
roty 90
cylind a,b
del 1
addx a
roty 270 + atn (zzyzx/a)
cylind sqr(a*a+zzyzx*zzyzx),b
del 2
harryseidl
Newcomer
ZZYZX, genau das war`s! Was tät` ich bloß ohne eure professionelle Hilfe!!!!

Vielen herzlichen Dank

Harry
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
zzyzx
Newcomer
freut mich, wenns hilft!

hier hab ich noch einen:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">! !dreieck methode tube by zzyzx
!a = 2
!b = 0.05
!zzyzx = 1.5

n = 12
wnk = 360/n
for i = 1 to n
put b*cos(i*wnk), b*sin(i*wnk), 1
next i
put 0,0,1,0,
0,0,0,0,
a,0,0,0,
0,0,zzyzx,0,
0,0,0,0,
1,0,0,0
tube n, 6, 16+32,
get (nsp) hier wird nur der pfad beschrieben, die sin/cos sache kann man eventuell noch mittels statuswerten rauswerfen.
die ecken werden bei dieser methode korrekt aneinander angepasst dargestellt, die rechnerei übernimmt dabei archicad
:winken:
zzyzx
Newcomer
ja, geht auch noch einfacher:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> ! ! !dreieck methode tube mit statuswerten by zzyzx
!a = 2
!b = 0.05
!zzyzx = 1.5
resol 32
tube 2, 6, 16+32,
0,0,901,
b,360,4001,
0,0,1,0,
0,0,0,0,
a,0,0,0,
0,0,zzyzx,0,
0,0,0,0,
1,0,0,0
zzyzx
Newcomer
nett wäre es, wenn für die ecken des dreiecks auch solche zusätzlichen statuswerte gehen würden, man also so eine art gebogenen dicken draht damit machen könnte, ohne die pfadpunkte der rundung selbst ausrechnen zu müssen.

oder gehts doch irgendwie?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen