abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

gewünschte Objekte?

Hmooslechner
Moderator
Hier starte ich einen neuen Thread zur Ideensammlung für neue Objekte:

Falls Ihr was benötigts - bitte hier reinschreiben. Auch - wenn jemand die Idee aufgreifen will!

Sollte es schon Lösungen geben - etwa in der Card-Bib. - auch hier bitte mitteilen!

Bei mir dauerts immer ein wenig - dies soll also kein Wunscherfüllungs - Thread sein, sondern die Entwicklung fördern. Wenn ich damit alleine bleibe - auch kein Problem..

Was ich selber in nächster Zeit vor habe:

1. Nachdem die Card-Leute kein besonderes Interesse zeigen - meine viertelgewendelte Stiege werde ich wohl komplett frei auf den Bimcomponents-Server stellen. Bisher hatte ich ja noch einen Kopierschutz eingebaut - der kommt weg.

2. Ich habe vor, sowas ähnliches für eine Wendeltreppe zu gestalten. Dabei möchte ich auch das Ausgangspodest mitnehmen, sowie ein einstellbares Absturzgeländer für das darüberliegende Deckenloch wäre wohl sinnvoll. Alles mit Anfassern im Grundriss -Schnitten und 3D möglichst "dialogboxfrei" einstellbar - zB ziehen der Höhe mit automatischer Stufenberechnung während des Ziehens - wie schon bei der viertelgewendelten Stiege.

3. Tronsolenobjekt (Schalldämmauflager) für normale Stairmakertreppen-Deckenanschlüsse - für eine korrekte 3D-Deckenanbindung von Antritts- und Austritts-stufen mit Anschlüssen für Bodenaufbauten mit Hilfe von Anfassern - um es dann mit SOE-Befehlen mit Dekce und Stiege zu verschmelzen. (Solange es den Stirmaker in der derzeitigen Form noch gibt.. 😁 )

4.

5.

usw..

Wenn genug Interesse für ein bestimmtes Objekt besteht - kanns ja in einem anderen Thread dann "entwickelt" werden.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
1 ANTWORT 1
Hmooslechner
Moderator
Die "ViertelgewendelteStiegFrei" habe ich gerade in den freien Status übergeführt - public domain! Wie lange der Prozess zur Freischaltung am Bimserver wohl wieder dauern wird? 🙄

Vielleicht geht es sich ja noch vor Ostern aus.. grins. Dies wäre dann mein Ostergeschenk an Euch alle.

Ich habe schon sehr intensiv überlegt, ob ich mehr Druck machen sollte, um in den erlauchten Kreis der Card-Programmierer aufgenommen zu werden. 😈

Dann hätte ich so ein Objekt nicht mehr für Alle freigeben können. Dafür wäre dann Geld reingekommen - aber wahrscheinlich auch nicht die große Masse!

Ich denke, dass es schon schade wäre, wenn so ein Teil nicht für ein wesentlich größeres "Publikum" zur Verfügung stände.

Nachdem Graphisoft Deutschland die Card-Bibliothek gelinde gesagt eher nachlässig bewirbt, kämen nur wenige in den Genuss dieses Teiles - und im Internationalen Bereich gar nicht. Wie gesagt - wäre das schade.

Nachdem ich ohnehin mit der Edu-Lizenz keine kommerzielle Nutzung solcher Teile anstreben darf, mir Graphisoft kein Interesse an einer Sonderlösung für dieses Problem in Aussicht stellt und auch die Card-Verantwortlichen kein Interesse an meiner Mitarbeit zeigen, werde ich bei der Auswahl der Ideen für GDLs in Zukunft auch keine besondere Rücksicht auf die Card mehr nehmen.

Viel wichtiger erscheint mir der Druck auf Graphisoft, selber eine ausgereifte Stiegenlösung anzubieten - wenn ein kleiner "Wald und Wiesenprogrammierer" wie ich sowas möglich machen kann..

Meine Lösung ist allenfalls ein Ansatz und weit von Perfektion entfernt - aber es zeigt die Möglichkeiten, welche Graphisoft hätte!

In der Card wäre das Teil möglicherweise auch "versumpft", weil ich den Eindruck habe, dass die Cardinhaber die anderen Card-Objekte oft nicht wirklich kennen und nur in Spezialfällen nutzen. Der Zentrale Wert der Card liegt wohl in anderen Bereichen - wie Update und Support.

Jedenfalls - viel Erfolg mit meinem Teil
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia