abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

kaltgewalztes Stahlprofil als gdl erstellen

zzyzx
Newcomer
hab grad folgendes Problem:
.
ich brauch ein kaltgewalztes Profil als Objekt. Das Profil ist relativ kompliziert und in verschiedenen Höhen und vor allem Blechstärken verfügbar ( http://www.profildufutur.com/All/Beam02.htm ). Die Blechstärke macht mir am meisten Probleme: mit irgendwelchen Prism Befehlen ist das wohl eher schwierig (üble sin-cos-tan Rechnerei...)
- im ArchiCAD würd ich einfach Wände zeichen, aber die entsprechenden GDL Befehle scheinen mir ungeeignet
- ich probiers mal mit tube;
- wer hat noch bessere Vorschläge???
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Also, das in ein BIB-Element zu fassen ist wohl ziemlich umfangreich. 🙂
zzyzx
Newcomer
so mach ichs auch erst mal...
die Sache mit dem Pfad, den man für das Tube braucht ist auch nicht ganz ohne...
ich brauch ja auch nicht das gesamte Sortiment 🙄
.
.
Wahrscheinlich ists sogar schneller, falls man mehrere Typen braucht, die Teile alle zu zeichnen und dann mit Sprungmarke aufzurufen (gosub / return); es kommen ja eh bloss die fixen Bauhöhen vor

[ 03. April 2003, 12:31: Beitrag editiert von: zzyzx ]
georgweber
Participant
wenn tatsächlich die blechdicken dargestellt werden sollen, ist meiner meinung nach der schnellste (aber gdl technisch nicht der eleganteste) weg mit wänden das profil zu zeichen und als gdl abzuspeichern.
dann das 3d skript mit hilfe dieser exel datei säubern und dann anschließend in dem übersichtlich gewordenen 3d skript die wanddicke parametiesieren. größenänderungen (MUL) oder längenänderungen (längenmaß als varialbel) sollten anschließend auch kein problem mehr darstellen.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
zzyzx
Newcomer
@georg: die Idee ist prinzipiell ganz gut und flexibler als die Deckenmethode (Skript wird aber etwas unübersichtlicher); nur die Sache mit der Grössenänderung würde dann auch wieder die Blechstärke verändern und das Profil selbst wäre dann auch nicht korrekt
*
* aber man könnte für jede Bauhöhe (sind ja nur 8 Stück) mit Wänden das Profil zeichnen und dann die Blechstärke und die Höhe parametrisieren.
zzyzx
Newcomer
zu früh gefreut: das mit der Blechstärke funzt nich; ist zwar parametrisierbar, aber die Verschneidung in den Ecken geht dann nicht korrekt
:verzweifelt: :verzweifelt:
andreaszeike
Newcomer
ich habe sowas mal mit EXTRUDE verwirklicht.

zeichne die Profile als Schraffur oder als Decke und dann:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Um ein Objekt mit Extrude zu herzustellen, kann es sehr hilfreich sein, sich per drag+drop einer Schraffur aus ArchiCAD mit den Grundrisskonturen des Objektes zu bedienen.

(Anm: drag+drop= Polygon in ArchiCAD zeichnen, aktivieren und einfach ins Skriptfenster eines neuen Bibliothekselementes ziehen

Das 2D-Script der Schraffur enthält nämlich außer den exakten Koordinaten, die das Extrude-Objekt benötigt auch noch Statuswerte, die den für die Kantendarstellung des Extrude-Objektes verantwortlichen Mask-Werten entsprechen!!


Als Beispiel folgendes 2D-Script, das per Drag und drop aus dieser Schraffur erstellt wurde:

POLY2_B 10, 3, 1, 0,
5.0, 5.0, 1,
0.0, 5.0, 1,
0.0, 0.0, 1,
5.0, 0.0, 1,
5.0, 5.0, -1,
2.0, 2.0, 1,
2.0, 3.0, 1,
3.0, 3.0, 1,
3.0, 2.0, 1,
2.0, 2.0, -1

HOTSPOT2 5.0, 5.0
HOTSPOT2 0.0, 5.0
HOTSPOT2 0.0, 0.0
HOTSPOT2 5.0, 0.0
HOTSPOT2 5.0, 5.0


Die Werte aus dem 2D-Script werden ins 3D-Script kopiert und ergeben im EXTRUDE-Befehl
folgendes Resultat:


EXTRUDE 10, 0, 0, 1, 127,
5.0, 5.0, 1,
0.0, 5.0, 1,
0.0, 0.0, 1,
5.0, 0.0, 1,
5.0, 5.0, -1,
2.0, 2.0, 1,
2.0, 3.0, 1,
3.0, 3.0, 1,
3.0, 2.0, 1,
2.0, 2.0, -1

Alle Werte des 2d-Scriptes der Schraffur konnten ohne Änderung in das 3D-Script des Extrude-Körpers übernommen werden!

Das schöne dabei: Rundungen, die Du der Decke oder der Schraffur mit Hilfe der Pet-Palette zufügst, werden bei der Methode mit 900er Mask-Werten angelegt.

Wichtig: ziehe eine Decke nicht ins 3D-Scriptfenster, dort würde sie nur in ein einfaches cPRSM_ umgewandelt. Und das gibt wegen der vielen Punkte ein unübersichtliches Script.

Gruß, az