abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

viertelgewendelte Stiege - mit Winkeländerung

Hmooslechner
Rockstar
Der Stairmaker in Archicad ist seit mindestens zehn Jahren eine Baustelle!

Da leider Graphisoft keinerlei Anstalten macht, diesen Zustand zu verbessern, möchte ich Euch hiermit zumindest für viertelgewendelte Stiegen 2D-Grundlagen zeigen, wie man mit einem sehr einfachen Interface und wenigen editierbaren Hotspots eine Stiege an den Plan im Grundriss anpassen kann.


Grundlagen:

Geschoßhöhe und maximale Stufenhöhe
Daraus errechnet sich dann über das Schrittmaß von 63 cm die Stufenbreite und damit die nötige Anzahl der Steigungen. Die Gehlinie wird von aussen angegeben - wie bei uns im Gesetz üblich. - nichts Neues - bisher..

Was mein neues GDl aber kann:

Es kann über die Eckstufenachse im Eck einrasten!

Der Stairmaker kann das noch immer nicht! 🙄

Was noch geht: den Eckwinkel mit einem Anfasser einfach in 2D zu ändern!
Kann der Stairmaker auch nicht! 😆

Dabei gehe ich vom Eckpunkt aus und teile die Gehlinie jeweils von der Eckstufenachse neu auf.

Der Gehlinienabstand kann auch mit einem Hotspot von der Aussenseite her verändert werden!
Kann der Stairmaker auch nicht! 😆 Der muss immer noch im Menü neu eingestellt und abgespeichert werden -grins!

Dann habe ich 3 verschiedene Methoden des Stufen-Verzuges eingebaut!

einmal durch gleichmäßiges Aufteilen, durch die Viertelkreis-Methode und durch die Evolven-Methode - wahlweise zum umschalten!

Beim Stairmaker weiß man gar nicht, wie er die gewendelten Stufen aufteilt - und man hat immer Probleme über das Innen-Eck! 😠

Die minimale Eckstufe kann beim Stairmaker angegeben werden.

Mein neues GDL kann dann aber diese Stufen-Ecke einfach mit einem editierbaren Hotspot verschieben!

Die Stufenecken der Innenwange und Aussenwange sind jeweils einem Array übergeben!

Es wird zukünftig "relativ einfach" sein, diesen Kantenpunkten z-Höhen zuzuordnen und dann alle möglichen Stiegenformen dazuzuprogrammieren.

Gedacht ist es aber vor allem dafür, Graphisoft "anzutreiben", endlich den Treppenmacher weiterzuentwickeln.

Wenn ich als "Wald und Wiesen-Programmierer" sowas hinbekomme, sollten doch die Graphisoft-Leute noch viel bessere Methoden finden! 😁

Das Funktionsvideo ist im Upload! Sobald es "oben" ist, stelle ich es hier frei!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
33 ANTWORTEN 33
Hmooslechner
Rockstar
https://www.youtube.com/watch?v=roebB3dhgag





Hier die Entwicklungen im Video..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe mittlerweile auch die Laufplattenfunktion angepasst - dass die Verschiebungen der Stufenkanten mitlaufen.

Auf Bimcomponents lassen die sich wieder einmal ordentlich Zeit...
Der Dropboxlink fiunktioniert bis dahin immer in der neuesten Version.


Hat es von Euch jemand schon angetestet? Anregungen?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Nun gibt es die Möglichkeit am unteren Ende der Stiege einen Anschlusskörper mit Hotspots zu verziehen, um einen sauberen Anschluß an die Decke darunter herzustellen - im Schnitt und im 3D.

Dies besteht in einer Tube mit 9 "editable hotspots". Somit kann problemlos die Kontur eines Tronsolauflagers gezeichnet werden.

Der Anschlußkörper wird über einen internen SOE-Befehl dann Teil des Treppenkörpers.

Download bleibt gleich: https://www.dropbox.com/s/mqsf55aod3vei9a/ViertelgewendelteStiegeB.pln?dl=0

Nachdems hier niemanden kratzt - mach ich dann mit den Videos auf englisch weiter (so was ähnliches wie gestammeltes englisch - grins..)




https://www.youtube.com/watch?v=sIUU2H03dwg
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe zwischenzeitlich auch einen Anschlusskörper für den oberan Deckenaschluss hinzugefügt. Am einfachsten zu editieren sind die Anschlüsse im jeweilgen Längsschnitt.

Man kann diese Anschlußkörper ein und ausschalten. Sie sind einfache Polygone mit einer fixierten Anzahl von Knoten. Unten habe ich 9 Knoten - womit eine Tronsole dargestellt werden kann. Will man eine einfachere Darstellung - die Knoten aufeinander ziehen.

Oben sind es nur 3 Knoten. Hier habe ich noch keine Tronsole mitgedacht. Wäre aber kein Problem.

Der nächste Schritt wird programmtechnisch aufwändiger ausfallen: Die Vorsprünge von Trittstufen, eventuelle Setzstufen, eventuell ein Vorhang der Stufenkante. Ebenso nicht so einfach wird dann wohl eine optionale Sockelleiste an der Wand werden. Ich habe ja viel Zeit... 😁

Auf Bimcomponents lassen die sich wirklich wieder mal ordentlich Zeit.. Hakts da schon wieder irgendwo? 🙄
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe einige Dinge hinzugefügt - etwa die Aufgesattelte Wangenkonstruktion. Abgesehen davon - um den Demostatus zu illustrieren - habe ich nun einen Text hinzugefügt, der im Grundriss erscheint - und auf den Demo-Status hinweist - solange man kein Passwort eingibt. 😁

Gerade wurde es am Bimcomponents-Server freigestellt:

https://bimcomponents.com/GSM/Details/20088
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Der Fortschritt der Entwicklung:




https://www.youtube.com/watch?v=h6DftKmRb3E&feature=youtu.be
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Es scheint so zu sein - dass Bimcomponents ein Objekt sperrt, wenn man ein Update davon mit unverändertem Namen hochlädt. Vielleicht muß dann die Redaktion das Teil nochmals auf Änderungen prüfen und dann erst freischalten.

Die Ablauf-Logik wäre eigentlich besser, wenn einfach die alte Version im Netz verfügbar bleibt - bis das Update freigegeben wurde.. Mal abwarten..

Bis dahin wie gewohnt: https://www.dropbox.com/s/ewza7vgijcew7k1/ViertelgewendelteStiegeC.pln?dl=0

Die Deckenanschlüsse der eingestemmten Wangen wurden überarbeitet. Die Antrittsstufe kann genauso wie die Austrittstufe um Grundriss strichliert angezeigt werden. Dabei - Hotspots hinzugefügt, um im Grundriss die Decke hinführen zu können.
Einige SOE-Befehle bei den eingestemmten Wangen wurden hinzugefügt. Jetzt ist es möglich - die Trittstufen durch die Wangen "schauen" zu lassen - oder eben nicht.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Es wurde nach dem Updatevorgang auf Bimcomponents wieder unter neuer Nr. freigegeben:

https://bimcomponents.com/GSM/Details/20090
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Nun sind auch Setzstufen eingebaut. Außerdem experimentell habe ich nun einen weiteren Anfasser in der Nähe der Ecke hinzugefügt, mit dem man einfach die Konstruktionsarten "durchschalten" kann, indem man daran zieht. Muss man aber nicht - solange man nicht daran zieht, kann man im normalen Dialog die Konstruktionsart weiterhin auswählen.

Das Teil ist nun schon ziemlich gut verwendbar.

Was ich noch so im Hinterkopf habe...

Metallstufenplatten vorne runtergebogen - hinten hinaufgebogen - mit gerippter Oberfläche und Gleitschutz an der Vorderkante

Gitterrost - Stufenplatten mit umlaufendem Rahmen

Ein kurzes Vid ist im Upload.
Zum Download gilt nach wie vor der letzte Dropboxlink weiter oben in diesem Task, bis das Teil wieder von Bimcomponents freigestellt worden ist. 😁

Was fällt Euch noch so dazu ein?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar



oder:
https://www.youtube.com/watch?v=1_yaW_o695c
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen