abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

A / V Berechnung für EnEV

Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es besondere Know-How, wie man am besten mit AC "A / V" für EnEN berechnen lässt (damit man auch immer sehr leicht den Überblick haben kann.)?

Es gibt also 3 Berechnungsarten:
Wohnflächenberechung,
Flächenberechnung nach DIN,
A / V Berechnung für EnEV

Wohnflächenberechnungsmethode und DIN-Berchnungsmethode sind schon in AC vorhanden.
Welche praktische Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich danke euch voraus für den Informationsaustausch.
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wollte noch mal nachfragen, ob jemand gute Erfahrung oder gute Rechenmethode entwickelt hat.
Anonymous
Nicht anwendbar
Für die Ausweisberechnung zieh ich mir die Flächen aus den Ansichten mittels Schraffurwerkzeug - den Fensterabzug erledigt mein ENEV-Programm selbsständig - aber die Volumenberechnung mach ich dann immer "ganz per Hand". Da kann ich mir dann auch einigermaßen sicher sein, dass es dann auch stimmt.

Gruß CP
Anonymous
Nicht anwendbar
Endlich antwortet einer.
Schraffur zu nutzen finde ich gutes Tipp.
Ich wusste nicht, dass Fensterfläche abgezogen werden müssen.
Ich kann mir gut vorstellen, Raumflächenwerkzeug für Volumenberechnung zu nutzen.
Es geht aber natürlich dann nur Innenfläche (nicht bis AK Wand).
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich mich nicht irre, ergibt sich aber das V aus dem Rauminhalt, den die wärmeübertragende Umfassungsfläche A einschließt. Man darf das nicht mit dem umbauten Raum verwechseln! Deshalb fällt m.E. der Raumstempel damit doch eher als Werkzeug aus.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit A eingschlossenen Gebäudevolumen sind Ve, soweit ich verstanden habe.
Das bdeutet, bis AK Dachfläche muss gemessen werden.
Das ist leider mit Raumflächenwerkzeug nicht zu messen.
Mit Raumflächenwerkzeug kann ich bis AK Wände messen (Volumen), aber nicht bis AK Dachoberfläche