abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AC28 - Externe Zeichnung - Freezes

Hallo,

wir haben von einem externen Planer Projektdaten erhalten, die leider für die Weiterbearbeitung höchst undankbar sind, da alle Zeichnungselemente auf einer Ebene und alle Zeichenobjekte komplett zerfallen sind. Die übergebene DWG-Datei hat gut 14 MB.

Ich habe für die erste Konzeptplanung das DWG als platzierte Zeichnung auf ein Arbeitsblatt abgelegt. Der Gedanke dahinter ist, dass ich den ganzen Schrott, den ich nicht in der Zeichnung benötige nicht in der Zeichnung aufbewahren muss.

Das Arbeitsblatt habe ich als Transparentpause aktiviert ... und jetzt beginnt das Übel. Die Performanz ist eine Katastrophe. Es ist eigentlich unmöglich damit zu arbeiten. Die Performanz wird deutlich besser, wenn ich Zeichnung in das Geschoss der Planung lege. Leider ist die Übersichtlichkeit der Zeichnung dann dahin. Die Einstellung der Stifte der Zeichnung auf Graustufen hilft bei schwarzen Linien nicht. Ich könnte ein Stifteset dafr anlegen, dass nur leicht graue Stifte hat ... aber sollte das die Wahl sein?

Edit 01: So, Edith hat mit bewiesen, dass die Performance mit integrierter Zeichnung im Geschoss ebenso nur von kurzer Zeit performant bleibt ... Ein bisschen frustrierend ist die Ressourcennutzung von AC schon ... ich meine unsere Rechner sind jetzt nicht Lowtech.

Ich stelle mir die Frage, ob die Transparentpause irgendiwe performater genutzt werden kann. Denn so hilft sie mir nicht.

Edit 02: Seltsamerweise bemisst die AC-Datei jetzt bereits über 730 MB ... könnte das am Ende der Grund sein? Ach ja, die DWG-Zeichnungsreferenz habe ich inzwischen auch auf dem lokalen Rechner gespeichert und verlinkt. Das hat auch nichts gebracht.

Gruß, Benjamin Schober | Eidenhardt + Schober Architektur PartGmbB

ArchiCAD 21-29 (Voll, D), Windows 11 Pro (64-bit), Intel Core Ultra 9 285, 64 GB RAM, nVidia RTX 2000 Ada, 16 GB DDR6
12 ANTWORTEN 12
Hmooslechner
Moderator

Mit den neuen Möglichkeiten der KI könnte man auch nach dem Einfügen und Zerlegen ein Bibliothekselement draus machen - dieses der KI aufbürden und die kleinen Linien entfernen lassen und wieder einen GDL-script draus machen.

oder man läßt sich von der KI ein kleines Phytonscript genau für diese Aufgabe für Archicad direkt schreiben. Muss ich mal probieren. 

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Moderator

Hab mal was ähnliches probiert mit Phyton - ein 2D-Script mit nur mehr Linien-Befehlen zu 3D-Linien umbauen zu lassen. Das hat mir die KI gemacht. Hier würden kleiner Linien rausgefiltert.. https://www.dropbox.com/scl/fi/x2uzkcjjmaqzumyx3v9gn/2Dzu3DLinienKleineRausFiltern.py?rlkey=cw82atix...

https://aistudio.google.com/app/prompts?state=%7B%22ids%22:%5B%221CbwZVBef4i0MGIDngUGLv1-iJyuzz3JN%2...

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

@Hmooslechner Danke für dein Engagement. Ich werde für die ersten Studien mit dem arbeiten, was mir zur Verfügung gestellt wurde und gehe davon aus, dass der Auftraggeber mir verarbeitbare Unterlagen nachliefert. Ansonsten komme ich gerne auf dein Protokoll zurück.

Gruß, Benjamin Schober | Eidenhardt + Schober Architektur PartGmbB

ArchiCAD 21-29 (Voll, D), Windows 11 Pro (64-bit), Intel Core Ultra 9 285, 64 GB RAM, nVidia RTX 2000 Ada, 16 GB DDR6

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen