abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

BUG: Kreisrunder Raum hat 2 Raumecken (WALL_CORNER)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Leute,

Automatische Auswertungen sind fein - wenn sie stimmen 🙄 😠

Ein kreisrunder Raum wird mit zwei Raumecken ausgewertet...

Um Feedback wird gebeten...

Grüße, Klaus
20 ANTWORTEN 20
Anonymous
Nicht anwendbar
z.B. zur Auswertung für laufende MeterKantenschutzschienen in einer Großküche

z.B. Kalkulation der laufenden Meter Eckfliesen

Außerdem: Wenns nicht gebraucht wird, warum ist es dann da.

Ich verwende gerne SQL in GDL-Befehlen. Kannst du mir bitte nochmal kurz sagen, wo die Schnittstelle dokumentiert ist? 😉

Bernhard, mal ehrlich: Wenn es nicht korrekt funktioniert, kann man doch nicht sagen es ist wurscht! 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Also die Dokumentation liegt (hoffentlich bald) hier: http://www.graphisoft.com/support/developer/documentation/index.html
Zur Zeit muss man sich noch mit der Doc der 13er begnügen ("See Archive Downloads")

lg, Klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
...und weil wir schon so schön mit SQL Abfragen rumwerfen 😉 ...
Hab's noch nicht geschaft die Wände eines Raums rauszuziehen, scheitere an der Tabelle ZONES, die die ZONE_ID enthält, in WALLS, da ich nicht weiß wie ich die ZONE_ID korrekt in die Abfrage reinschreib.
Abfrage soll z.B. lauten (hier ist die Syntax falsch):
SELECT ID, USERID FROM WALLS WHERE ZONE_ID = '65D554BF-4F12-4AB7-8851-FAB93A630DAB' 
wie greif ich richtig auf ZONE_ID zu?

lg, Klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
Und da findet sich die Dokumentation der SQL-Abfragebefehle aus GDL heraus? Kannst du mir da einen Tipp geben, wo? 😉

Du kannst aus GDL heraus keine SQL-Befehle absetzen. Dann nützt es dir herzlich wenig in Raumstempellisten oder im Stempel selbst, wenn mit SQL ein korrektes Ergebnis kommt.

[ 09. Juli 2010, 10:30: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Also in der ODBC-Treiber Hilfe-Datei Kapitel 2: "Graphisoft SQL Language Reference"
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Du kannst aus GDL heraus keine SQL-Befehle absetzen. Dann nützt es dir herzlich wenig in Raumstempellisten oder im Stempel selbst, wenn mit SQL ein korrektes Ergebnis kommt. Wie kommst darauf, dass ich 'aus GDL heraus' SQL Befehle machen möchte??
Ich greife auf die AC-SQL-DB mittels externen Tool zu und möchte diverse Auswertungen/Kontrolldaten erzeugen. Da mußt aber auch die AC-SQL Syntax verstehen.

lg, Klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe auch nicht auf deine Anfrage geantwortet, sondern auf Bernhards Hinweis, dass es egal ist, wenn es im GDL Fehler gibt, wenn man in SQL den korrekten Wert bekommt.

Ist aber eigentlich nicht das vordergründigste ÜProblem in ArchiCAD. Das mit den 2-Ecken-Kreisen 😉
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@ Ove:

Ja, du kannst in GDL natürlich keine SQL-Syntax verwenden. Aber über die Logik "if ROOM_CORNERS = 2 THEN blabla" kann man den "Fehler" ja auch in GDL abfangen.

Für SQL-Abfragen (egal ob in ArchiCAD oder die ODBC-Schnittstelle) braucht man eigentlich nur die Tabellen- und Wertenamen und die sind in ArchiCAD direkt dokumentiert.
Man muss in der Arbeitsumgebung nur den Menüeintrag (SQL-) Datenstruktur darstellen... hinzufügen.
Doku der ODBC-Schnittstelle auf der GS.com-Seite, im Moment mmuss man halt noch mit der 13er Doku vorlieb nehmen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@Klaus:

also in ACCESS funktioniert folgendes problemlos:
SELECT ZONES.USERID, ZONES.NAME, WALLS.USERID, WALLS.HEIGHT, WALLS.THICKNESS
FROM (WALLS INNER JOIN ZONES_OF_WALLS ON WALLS.ID = ZONES_OF_WALLS.WALL_ID) INNER JOIN ZONES ON ZONES_OF_WALLS.ZONE_ID = ZONES.ID;
Direkt in AC nicht.?????
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
@Bernhard Binder: Urvater Du bist unser Held! :yeah:
Abfrage funktioniert - wie nicht anders zu erwarten war - bestens.

Hatte es auch zuvor beim 'Neuen Graphisoft Österreich Support' - Zitat GS Newsletter 07/2010: "Vom 1. Juli an steht auch unseren österreichischen Kunden das erfahrene und kompetente sechsköpfige Supportteam rund um Ralph Schwaiger mit Rat und Tat zur Seite." - nach mehrfachen telefonieren mit einer Warteschleife und schließlich einem 'Echten Menschen' die erbauende Info 'Öhm, ja ich werde das weiterleiten', versucht.
Hast mir (wiedermal) den Tag gerettet, da mein Chef (kennst ihn ja) schon ein bissi ungeduldig (Hilfsausdruck!!) wurde und dann Weisung gab: "Ruf endlich in der A-null an, da kennen sie sich wenigstens mit ihrem Produkt aus!"

Danke auch an die 'A-NULL', dass Ihr uns weiterhin mit Rat und Tat (und da wirklich) zur Seite steht. :winken:

Danke und liebe Grüße und 'Schönes Wochenende', Klaus und Chef

[ 09. Juli 2010, 16:22: Beitrag editiert von: klaus ]
dominikdesigned
Newcomer
Best Showcase ever, keep on entertaining ... Best, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen