abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Bauzeitenplan?

archibold
Newcomer
Guten Morgen,

wer von Euch hat Erfahrungen mit Archicad und Bauzeitenplänen? Gibt es da was BIM-mässiges, macht das überhaupt Sinn? Ich steh hier gerade wie der Ochs vorm Berg mit den Bauzeiten und Abläufen und dem Erstellen eines Plans in Zusammenhang mit Auswertung für Ausschreibungen.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
9 ANTWORTEN 9
werner d_
Newcomer
Ich kann mir nicht vorstellen, daß mit Hilfe eines CAD Programmes ein Bauzeiten- oder Ablaufplan generiert werden kann. Dann müßte das Programm ja wissen wann ein Gewerk beginnen kann, wie lange die Handwerker dafür brauchen und welche Abhängigkeiten mit anderen Gewerken bestehen.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Natürlich kann man einen Balkenplan mit Schraffuren oder Wänden zeichnen.
Durch Gruppieren kann man evt. auch noch Abhängigkeiten von einzelnen Gewerken herstellen. Das ist aber alles Handarbeit und vielleicht mit AC nicht so das Ideale - da würde ich Excel noch vorziehen.
Hmooslechner
Moderator
Hat nicht der Jochen Suehlo mal sowas GDL- programmiert - vor Jahrzehnten?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
oschaeffer
Newcomer
Hat zwar nichts mit BIM und ArchiCAD zu tun, aber in der MAC-Welt (leider nicht Windows) funktioniert Merlin recht gut. Wüsste aber auch nicht, wie man einen Gantt-Chart sinnvoll in das BIM-Modell einbinden könnte...

OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
grey-de
Newcomer
hallo,

das einzige was mir dazu einfällt ist die baufortschrittssimulation. benutzt die eigentlich jemand?

mehr dazu hier und hier.

aus merlin ist der export als ms project möglich, nur weiß ich nicht, ob unter mac der import mittlerweile funktioniert.

gruß, grey
Hmooslechner
Moderator
http://archicadforum.com/viewtopic.php?f=3&t=11140

Habe mich richtig daran erinnert..

Die ersten Versuche waren so um 2002 und da war Archicad noch zu wenig performant für sowas..grins..

Sollte man vielleicht mal neu "angehen" mit Anfassern und so.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Dafür gibt es spezielle programme, die das BIM Modell einlesen
BIM4YOU
NEVARIS (evtl)
iTWO
und andere
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
torben_wadlinger
Virtuoso
Bauzeitenläne sind die heimliche Königsdisziplin. Hier braucht es viel Erfahrung im Bereich Objektüberwachung und Ausschreibung um realistische BZP erstellen zu können.

Und selbst dann ist immer noch notwendig sich mit einem Unternehmer im Vorfeld mal darüber zu unterhalten, wie lange man für eine Leistung braucht.

Die von Holger vorgeschlagenen Softwarelösungen können hier zwar unterstützen, aber auch nur so weit, wie das Modell gepflegt ist. Und selbst dann ist noch Handarbeit notwendig (Feiertage, Ferien, Schlechtwetter, Unvorhersehbares, etc.).

Auch hilft das Gespräch mit Kollegen oder professionellen Bauleitern. Software ist nicht alles ...

Torben
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Die Softwarelösungen hier bieten dazu auch immer die Möglichkeit. Man kann ja an den Daten des Modells (Grundlage) immer an mehreren Schrauben drehen (mehr Mitarbeiter, etc)

Da geht es ja nur darum, dass man das Modell einliest und nicht bei 0 anfängt
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen