abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

DWG-Export für das staatliche Baumanagement

Imko Thiele
Newcomer
Moin liebe Forengemeinde,

wir sitzen hier im Büro gerade dran, einen schicken Übersetzer für den DWG-Export ans SB Niedersachsen zu basteln, das Ganze zieht sich nun schon einige Zeit, mittlerweile habe ich das Gefühl, wir kommen nicht mehr weiter, da unklar ist, was nun eigentlich woher kommt.

Die eigentliche Basis ist die Vorlage aus dem ArchiCARD-Bereich, "Staatlichen Baumanagement Niedersachsen SBN Datenaustausch AC 21", das funktioniert schon eiiinigermaßen gut, ABER:

- Wie kann ich festlegen, was in meinem Raumstempel(-export) angezeigt wird?
- Wie kann ich die Schriftarten/größen konvertieren?
- Brauche ich diese vermaledeiten *-shx-Files
- Was wird durch die mitgelieferte *.dwg-Datei gesteuert/eingestellt?
- Gibt es irgendwo einen halwegs brauchbaren Leitfaden, um sich da durch zu wurschtln?
- Gibt es etwas zu beachten bei Wechsel von AC21 auf 22?


Also, bin ich auf dem Kopf gefallen oder ist das Thema sehr inkonsistent zusammengestückelt?

grüßle,
_imko
12 ANTWORTEN 12
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Gerald,

ich hab ja nix gegen Komplexität. Nur die Dokumentation sollte halt besser sein. Und die gravierenden Bugs sollten auch schon behoben sein - weil die Funktion gibt es ja auch schon länger und das ist jetzt nix was einem Entwickler nicht auffällt.

Zumal die meisten FM-Systeme immer noch auf dem Prinzip Raumpolygon und Block aufbauen und das ein AC wie von mir oben beschrieben einfach nicht funktioniert, wenn der Plan im DWG-Modellbereich abgelegt sein muss. Daher ist das halt schon ein Thema.

Und ich hab' da halt immer noch keine echte Lösung parat, um die DWG's so abzuliefern, wie es die FM-Richtlinie fordert. Und das macht mich langsam nervös, denn wir müssen die Pläne so abliefern und es geht nicht, weil AC da Bockmist baut!

Und dann bin ich wieder an dem Punkt, dass wir Stunden für etwas versenken, das einfach nicht richtig funktioniert und die Stunden kann ich keinem AG in Rechnung stellen; und eigentlich müsste ich sie GS in Rechnung stellen. Für gewöhnlich können wir um einen Bug herumarbeiten, aber hier werden wir das wohl in Autocad lösen müssen. Geht ja nur um 643 Räume.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
in diesem Fall schlage ich vor, dass ihr beide mal zusammen telefoniert und Gerald dir bei der Erstellung hilft. So wie wir das auch bei anderen Kunden machen, die bestimmte Pflichtenhefte zu erfüllen haben. Dieser Service ist Teil des Servicevertrags.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
torben_wadlinger
Virtuoso
@Holger
@Gerald
Ich hab euch beiden 'ne PM geschickt mit 'nem Link zu den Testdaten und einem Video in dem ich das Problem darstelle.

Grüße

Torben

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen