abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Darstellungsproblem einer ifc-Datei

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wenn ich eine IFC-Datei in ArchiCAD importiere, werden alle Mehrschichtigen Bauteile, in ihre einzelnen Schichten zerlegt. Die einzelnen Schichten können dann auch angewählt werden. Weiß jemand wie ich dies rückgängig machen kann, sodass mir nur das Bauteil als ganzes angezeigt wird. Ist wahrscheinlich eine Übersetzer-Einstellung für den Export, hab aber bis jetzt nicht die richtige gefunden.
3 ANTWORTEN 3
xandros1
Newcomer
Hi,
meinst du bei den Exporteinstellungen vllt das Häkchen unter
Geometriekonvertierung → Mehrschichtige Bauteile und komplexe Profile in einzelne Elemente auflösen?
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab ich auch vermutet, hat aber nicht den gewünschten Effekt.
xandros1
Newcomer
Mmmh,
vielleicht ist es ein Problem der Import- statt der Exporteinstellungen?
Was, wenn du in der Geometriekonvertierung die Gebäudeelemente als Morphs/Objekte statt als Konstruktionselemente importierst (mit dem Nachteil natürlich, dass es nicht wie eine normale Wand bearbeitbar ist [aber ob das überhaupt gewünscht ist, ist ne andere Frage])?

Ich hab bei mir hier ne IFC drin, in der er die Wand als Gesamtes auswählt und nicht als einzelne Schichten - allerdings mit dem Objekttool...
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64