abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Ebenen-Index ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
Kann man den Index von Ebenen manuell/nachträglich ändern?

Ich habe eine Ebenen-Struktur für eine Vorlagedatei erstellt, mit dreistelliger Nummerierung ähnlich den Ebenen aus Archicad21. Jetzt hätte ich gerne, dass der Index die gleiche Nummer hat, wie die Ebene selbst.
Ich kann zwar im Attribute-Manager meine Ebenen alphabetisch/numerisch sortiert anzeigen lassen und dann in eine Attribute-Manager-Datei anhängen. So erhalten sie Index-Nummern in der gleichen Reihenfolge, wie meine Ebenen-Nummerierung. Diese sind aber – im Gegensatz zu meinen Ebenen – lückenlos und sobald ich eine neue Ebene einfüge (und das passiert nunmal), wird diese in der Index-Nummerierung hinten angestellt. Das möchte ich vermeiden.
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Indexnummern kann man nicht so einfach ändern. Eine (ungeprüfte) Möglichkeit sehe ich: Im Attributemanager eine XML als Export erzeugen und diese mit einem Editor bearbeiten. Danach diese geänderte XML importieren und mit überschreiben "nach Name" die Indizes anpassen.

Ist aber keine Dauerlösung für neue Ebenen.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
nur eine Frage: Wozu?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Weil Archicad den Index offenbar sehr wichtig nimmt, da er im Attribute-Manager immer nach Index sortiert.
Jetzt habe ich in ‚unseren‘ Ebenen aufgeräumt und (weitestgehend) die neuen 21er Ebenen übernommen. Diese haben allerdings bis zu fünfstellige Indexnummern und sind – beim öffnen des Managers – wild durcheinander, weil nach Index, sortiert. Stört bei der Sortierung nach Namen nicht. Ich hätte es halt gerne schon bei der Sortierung nach Index ‚richtig‘.
In unserem aktuellen File sind wir im Vorentwurfs-Stadium. D.h. ich habe viele Ebenen angelegt, die erst in späteren Phasen benötigt werden. Für die bessere Übersichtlichkeit und um uns an die neue Ebenenstruktur zu gewöhnen, werden wir Letztere zunächst wieder löschen. Also möchte ich sie jetzt in eine Attribute-Manager-Datei schreiben und bei Bedarf wieder zurück-kopieren. Wenn ich das „nach Index“ tue, legt er mir die neue Ebene auch in der Index-Sortierung an die richtige Stelle.
Wozu gibt es sonst Kopieren/Überschreiben „nach Index“?

Ps: Wenn Graphisoft jetzt schon 'ungenutzte' Überschriften-Ebenen eingeführt hat, wäre es nicht schön, wenn das Gruppen/Ordner würden, die man auf- und zuklappen und als Gruppe ein- und ausblenden könnte?!
Ma_Scht
Advocate
Hallo Steinbacher,
ich weiß wo Du hin willst und was Deine Hintergedanken sind. Ich habe es mit Dummy-Ebenen probiert, letzte AC-Ebenennummern, dann DUMMYs bis 100 und dann mit meinen begonnen.
DUMMYs später nicht mitgenommen.
Habe ich für vieles so gemacht, auch Linientypen, etc.

ABER:

AC füllt die freien Bereiche z.T. auf wie es will, wenn Linientypen aus XREFs dazu kommen usw. Somit ist das ein Problem, wenn man einer XREF aus seiner Vorlageatei was nach Index reinholen will.

Das ist echt nicht ausgekocht. Habe es schon mehrfach in den Wunschlisten beschrieben.

Gruß Mario
peppers
Newcomer
Es gibt mittlerweile die Möglichkeit im Ebenen-Manager einzelne Ebenen sowie die Kombinationen neu zu indexieren.
ArchiCAD 24 - Twinmotion 2020 - Windows 10
Ma_Scht
Advocate
Oh, feine Sache! Danke für den Hinweis!

ATTRIBUTEMANAGER
in der Mitte
NEU INDIZIEREN
snow
Ace
Es gibt mittlerweile die Möglichkeit im Ebenen-Manager einzelne Ebenen sowie die Kombinationen neu zu indexieren.

Echt jetzt?

Muss ich mal ausprobieren wenn ich das wieder brauche.. hatte hier ziemlich viel darüber diskutiert.

Die Indizieurng ist ja wichtig, wenn man in mehreren Dateien genau die gleichen Ebenenkombinationen haben will... die Layer werden für die Gruppen nach ihrer Index-Nr. verwaltet.
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Ma_Scht
Advocate
jandsjenauh :--)

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen