abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.
GELÖST!

Eigenschaft mit Berechnung: + vor einen positiven Zahl

Lorenz0
Participant

Hallo

Ich bin dran meine eigene Raumstempel zu erstellen und ich haben zwei Felden für die Koten den Fertig- und Rohboden ergänzt.

Für den rohe Boden benutzte ich den Wert "Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt".

Für die Kote des Fertigboden habe ich eine zusätzliche Eigenschaft ergenzt mit folgende Berechnung (Wert: Länge): "Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + Fußbodendicke".

Mein Problem ist, dass bei positiven Zahlen wir keine "+" dargrstellt, was normalerweiser bei Koten immer da ist.

Ich habe auch nicht mit Länge-Wärte zu arbeiten sondern mit Zahlen:

STRTONUM ( STRCALCUNIT ( Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt + Fußbodendicke ) )

Diese ergibt aber auch das selbe Problem.

Kennt jemanden eine möglichkeit, evtl. mit IF-Berechnungen bei positive Zahlen einen + zu ergänzen?

Danke

Verwendetes Betriebssystem: Windows 11

Verwendetes Betriebssystem: Windows 11

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Lösung

Eine Lösung für IFS:

IFS ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} > 0 m; TEXTJOIN ( " "; FALSE; "+"; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} ) ); {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} >= 0 m; TEXTJOIN ( " "; FALSE; "±"; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} ) ); {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} < 0 m; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} ) )

„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung

Korrektur...war ein Zeichen zu viel drin 😉

IFS ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} > 0 m; TEXTJOIN ( " "; FALSE; "+"; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} ) ); {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} = 0 m; TEXTJOIN ( " "; FALSE; "±"; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} ) ); {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} < 0 m; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} ) )

„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Lösung

Eine Lösung für IFS:

IFS ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} > 0 m; TEXTJOIN ( " "; FALSE; "+"; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} ) ); {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} >= 0 m; TEXTJOIN ( " "; FALSE; "±"; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} ) ); {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} < 0 m; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} ) )

MacBook Pro M3 MAX

Danke, so funktioniert es perfekt!

Cool. 😎

Gips'n Grund für TEXTJOIN statt CONCAT? 🤔

--
Stefan
AC ...-28, WIN10
Lösung

Korrektur...war ein Zeichen zu viel drin 😉

IFS ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} > 0 m; TEXTJOIN ( " "; FALSE; "+"; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} ) ); {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} = 0 m; TEXTJOIN ( " "; FALSE; "±"; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} ) ); {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} < 0 m; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} ) )

MacBook Pro M3 MAX

Setup info provided by author