abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Aktuell gibt es eine globale Störung bei Microsoft Azure wodurch einige unserer Dienste direkt betroffen und nicht funktionsfähig sind. Unser Team überwacht die Situation aktiv und arbeitet daran, die Auswirkungen zu minimieren. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.
GELÖST!

Eigenschaft mit Berechnung: + vor einen positiven Zahl

Lorenz0
Participant

Hallo

Ich bin dran meine eigene Raumstempel zu erstellen und ich haben zwei Felden für die Koten den Fertig- und Rohboden ergänzt.

Für den rohe Boden benutzte ich den Wert "Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt".

Für die Kote des Fertigboden habe ich eine zusätzliche Eigenschaft ergenzt mit folgende Berechnung (Wert: Länge): "Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + Fußbodendicke".

Mein Problem ist, dass bei positiven Zahlen wir keine "+" dargrstellt, was normalerweiser bei Koten immer da ist.

Ich habe auch nicht mit Länge-Wärte zu arbeiten sondern mit Zahlen:

STRTONUM ( STRCALCUNIT ( Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt + Fußbodendicke ) )

Diese ergibt aber auch das selbe Problem.

Kennt jemanden eine möglichkeit, evtl. mit IF-Berechnungen bei positive Zahlen einen + zu ergänzen?

Danke

Verwendetes Betriebssystem: Windows 11

Verwendetes Betriebssystem: Windows 11

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Lösung

Eine Lösung für IFS:

IFS ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} > 0 m; TEXTJOIN ( " "; FALSE; "+"; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} ) ); {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} >= 0 m; TEXTJOIN ( " "; FALSE; "±"; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} ) ); {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} < 0 m; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} ) )

„Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen"

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung

Korrektur...war ein Zeichen zu viel drin 😉

IFS ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} > 0 m; TEXTJOIN ( " "; FALSE; "+"; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} ) ); {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} = 0 m; TEXTJOIN ( " "; FALSE; "±"; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} ) ); {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} < 0 m; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} ) )

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Lösung

Eine Lösung für IFS:

IFS ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} > 0 m; TEXTJOIN ( " "; FALSE; "+"; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} ) ); {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} >= 0 m; TEXTJOIN ( " "; FALSE; "±"; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} ) ); {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} < 0 m; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} ) )

Danke, so funktioniert es perfekt!

Cool. 😎

Gips'n Grund für TEXTJOIN statt CONCAT? 🤔

--
Stefan
AC ...-29, WIN10
Lösung

Korrektur...war ein Zeichen zu viel drin 😉

IFS ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} > 0 m; TEXTJOIN ( " "; FALSE; "+"; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} ) ); {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} = 0 m; TEXTJOIN ( " "; FALSE; "±"; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} ) ); {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} < 0 m; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Raum/Fußbodendicke} ) )

Systemdetails des Autors dieser Nachricht