abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Flächenberechnung

Anonymous
Nicht anwendbar
Und nochmal "Hallo" an alle,

habe mal hier im Forum unter dem Begriff "Flächenberechnung" gesucht - es sind ja tatsächlich Unmengen von Fragen bzw. Beiträgen zu diesem Thema vorhanden. Nur konnte ich schlicht und ergreifend nicht alles dazu lesen, da ich nebenbei noch arbeiten muss, und deshalb bitte ich um Entschuldigung sollten diese Fragen schon mal gestellt worden sein!!
Einfache Frage: Nach welcher DIN berechnet AC11 die Flächen, wenn ich nur mal die Raumstempel betrachte? Also keine Listen und Auswertungen und sowas, damit kenne ich mich gar nicht aus. Also ich denke doch das DIN 277 Grundlage ist, oder? (Stehe halt selber auch ein wenig auf Kriegsfuß damit, deshalb stelle ich doofe Fragen.) In der 277 muss man doch nur nach Flächen (im DG) unterscheiden, die größer oder kleiner 1,50m Kopfhöhe haben?! :verzweifelt: Und die Flächen eines Raumes mit weniger als 1,50m Kopfhöhe - muss ich von denen pauschal 50% abziehen für die korrekte Flächenberechnung nach DIN 277?? Weil irgendwie krieg ich von 10 Leuten 10 verschiedene Antworten. Bei AC ist ja auch der prozentuale Abzug voreingestellt, aber das braucht man doch nur bei der 2. Berechnungsverordnung??
Ach ich weiß es eben nicht, bin etwas verwirrt.
Nach was berechnet ihr denn so??

Also viele Fragezeichen bei, würd mich über eure Hilfe und Tipps freuen!!
Charly :winken:
2 ANTWORTEN 2
archiflow1
Newcomer
Wenn du irgendwo etwas über "Putzabzug %" liest, schmeiß es weg. Es gibt seit längerem keinen Putzabzug mehr.
alles weiter kann man z.B. hier nachlesen...
AC25_win
zzyzx
Newcomer
bei solchen normen und verordnungen musst du die aktuelle version nehmen, sonst sind fehler unvermeidbar.

bei der aktuuellen din277 gibts keine getrennte erfassung von unterschiedlich hohen raumbereichen mehr (also die 1,50m raumhöhe, die du erwähnt hattest)
und die II.BV ist von der wohnflächenverordnung abgelöst worden.


:winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen