abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Frage zu IFC-Import - Modellausrichtung X-, Y-, Z-Achse

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich hab eine IFC-Datei von einen Stahlschiebedach bekommen und müsste das in unser Archicad-Modell importieren.

Wenn ich die Datei mit dem Übersetzer "exakter Geometrieimport (Objekte)" dazulade, klappt soweit auch alles, nur sind Y- und Z-Achse vertauscht. Im Grundriss sehe ich das Bauteil dann in der Seitenansicht.

Gibt es bei den Importeinstellungen eine Möglichkeit die räumliche Geometrieausrichtung zu festzulegen? Oder hab ich schlicht den falschen Übersetzer ausgewählt?

Danke und viele Grüsse
5 ANTWORTEN 5
xandros1
Newcomer
Hi
innerhalb der IFC-Importeinstellungen ist mir keine Möglichkeit bekannt, die Y- und Z-Achse zu vertauschen. Wenn es so etwas innerhalb von ArchiCAD gäbe, würde ich das unter dem Reiter Geometriekonvertierung suchen - und da gibts das leider nicht.
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Ich hatte vor vielen Jahren mal so einen Fall. Da war es ganz klar ein Software Fehler, kein User Fehler. Man kann gar nicht gedreht, bzw gerollt importieren.

Ich würde über den Support gehen
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Advisor
Schau die IFC mal mit einem einfachen IFC-Viewer an, wie es darin ankommt. Ich vermute nicht den Import, sondern den Export als Übeltäter.

Es gibt in der IFC Referenzpunkte und Ausrichtungsvektoren, die man, wenn man XML und einen Texteditor nicht scheut sogar manuell ändern kann, wenn sonst nix geht.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Mentor
Es gibt ja auch Programme, die "so rum denken" - z.B. beim OBJ-Export fragt Archicad etwas verklausuliert nach "Modell normal" oder "Modell gedreht".

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Frank Beister
Advisor
Bei IFC sollte das aber klar sein. OBj wird auch für "nicht Architektur" verwendet.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen