abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Grafikrichtlinien

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit in Architektur und muss für meine Pläne bestimmte Grafikrichtlinien einhalten. Das Institut stellt diese aber nur für AutoCad zur Verfügung.

http://www.iwtugraz.at/iw/richtlinien-vorlagen.html
Hier sind die Richtlinien zu finden.

Wie kann ich mein ArchiCad umstellen, damit ich diese einhalte? Ein Freund von mir hats zB nicht geschafft und exportiert alles ins AutoCad und stellt dort die Sachen um. Würde mir das gerne sparen..
Ich denke, dass ich mich eigentlich ganz gut mit dem Programm auskenne (bissl eingerostet, da ich fast ein Jahr nichtmehr zeichnen musste), jedoch mit solchen Einstellungen hatte ich leider noch nie was zu tun.


Kann mir da jmd weiterhelfen? Also sagen wie/wo ich das am geschicktesten mache, oder mir eine Datei hochladen wo es gemacht wurde?


Ich benutze ArchiCad 18.

Vielen Danke!
5 ANTWORTEN 5
oschaeffer
Newcomer
Wenn ich richtig sehe geht es vor allem um die Zuordnung von Strichfarben und Strichdicken zu bestimmten Layern und Bauteilen. Das lässt sich im ArchiCad wie folgt am einfachsten sortieren:

1.) Stifte anlegen mit Zuordnung von Stiftfarbe und Stiftdicke
2.) Ebenen anlegen
3.) Favoriten für 2D-Elemente (Linien und Schraffuren) anlegen mit Zuordnung von Stift und Ebene
4.) Favoriten bei Bedarf weiter aufschlüsseln nach Einsatzzweck der 2D-Elemente ("Ansicht vorne")
5.) Zum Zeichnen wird direkt der Favorit angeklickt, 2D-Werkzeug+Ebene+Stiftfarbe+Stiftdicke passen dann

3D-Elemente (Wand, Decke, Dach) lassen sich nur als Ganzes einer Ebene zuordnen. Die gewünschte Struktur lässt sich in diesem Bereich nicht abbilden.

Empfehlung hierfür: 3D-Modell aufbauen und die gewünschten Ansichten und Schnitte in 3D generieren. Dann Zeichnungen in 2D aufsetzten oder durch copy-paste aus dem 3D-Modell übernehmen. Dann das 3D-Modell per Transparentpause zum schnellen Abgleichen hinter die zugehörige 2D-Zeichnung legen.

Viele Grüße
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
oschaeffer
Newcomer
Ergänzung:

Für die beiden Ausgabeformate "Print" und "Web" jeweils ein eigenes Stiftset definieren.
Dann für die Ausgabe einer Zeichnung diese Zeichnung als Ausschnitt mit passendem Stiftset speichern.

Für eine Zeichnung "Grundriss EG" gibt es dann beispielsweise die Ausschnitte "GR EG Print" und "GR EG Web", die sich im zugeordneten Stiftset unterscheiden.
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke schonmal für die Antwort. Ich kanns erst morgen testen ob es so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Ich muss einen Entwurf zeichnen, d.h. ich werde auch hauptsächlich mit Wand, Decke, Fenster, Tür und Objekten zeichnen. Also wird es das wichtigste sein diese Dinge anzupassen. Das Eine Wand dann nicht schwarz angezeigt wird (gefüllt), sondern ohne Schraffur quasi werde ich schon hinbekommen.

Kannte mich mal so gut aus in dem Programm, aber durch die Arbeit wurde ich gezwungen AutoCad zu zeichnen 😞
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In Graz gibt es einige ARCHICAD Tutoren. Frag' doch einfach mal bei denen nach, vielleicht haben die ja Infos oder ggf. sogar ARCHICAD Vorlagen für Dich.

Gruß

Markus
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ich kann mir nicht vorstellen, dass das bindend ist. Eher so eine Art Empfehlung
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen