abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumbuch MFH

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wir haben im Büro folgendes Problem.
Mit AC18 kann man leider im Raumstempel nicht mehr den Wert "Wohnungsname" hinzufügen.
Dadurch hatte AC eigentlich die einzelnen Wohnungen in einem MFH vernünftig sortiert, also im Raumbuch.

Das macht AC nun nicht mehr und wir wissen nicht wie man die einzelnen Wohnungen pro Geschoss sortieren kann.

Jemand ne Idee?
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist wahrscheinlich nicht ganz im Sinne des Erfinders aber ich mach das über die ID Nummer und bekomme dadurch saubere Listen mit klarer Zuordnung über alle Geschosse.



Ich werte das über die Interaktiven Listen aus. Im Normalfall allerdings nur Flächenwerte und nicht ein gesamtes Raumbuch.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Dafür gibt es jetzt den Einheitenname. Ist meines Erachtens nur umbenannt weil es nicht immer Wohnungen sind.

Siehe unser Skript: https://www.graphisoft-dresden.de/material/ArchiCAD18/ArchiCAD-18-Massenermittlung/ArchiCAD-18-Masse.... Da ist auch der Aufbau der Liste beschrieben.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit AC18 kann man leider im Raumstempel nicht mehr den Wert "Wohnungsname" hinzufügen.
Was meinst Du? Was ist nicht verfügbar? Ein Eingabefeld?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja. Im Raumstempel findet man das Feld "Wohnungsname" nicht mehr. Dafür das Feld Einheitenname, stimmt, ich weiß aber nicht wie ich das im Raumbuch zuweisen kann. Ich kann keine neue Spalte mit diesem Wert hinzufügen.

Hab es jetzt mit der ID gemacht, kann man jedem Raumstempel einfach zuweisen. In den Schema Einstellungen im Raumbuch kann man dann ID als neue Spalte hinzufügen, wichtig ist hier aber, dass das kleine Fähnchen in der zweiten Checkbox aktiviert wird.

Dann werden unterschiedliche Wohnungen in einem Geschoss seperat ausgewiesen und die Flächen auch summiert. Super, so solls sein. Müssen nur die IDs einer Wohnung immer gleich sein. z.B. WE01 usw
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Idee die IDs für die Wohnungsabgrenzung zu verwenden ist insofern auch hilfreich, wenn man die Wohnungen als Hotlink-Module zusammenbaut.
Anonymous
Nicht anwendbar
Über die ID kann man sehr schnell auch andere übergeordnete Kapitel erhalten (z.B. Allgemeinflächen). Gepaart mit Raumkategorien ergeben sich dann mit einem Klick sehr übersichtliche Aufstellungen. Die Liste rufe ich über eine Ausschnitteinstellung ab.
Wie immer ist eine akkurate Eingabe erforderlich.

Markus70
Enthusiast
Hi Tevla,

du findest sie hier:


mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner