abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Hotlinks und Aliasse (Verknüpfungen)

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

wenn ich meinem Projekt Hotlinks hinzufüge, werden diese ja mit absoluter Pfadangabe gespeichert.
Dies macht es schwierig in unterschiedlichen Umgebungen (mal mit mal ohne Server) zu arbeiten.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, Aliasse (unter Windows Verknüpfungen) anzulegen, und die Hotlinks mit diesen zu verbinden, da diese auf beiden Rechner den selben absoluten Pfad haben können ("/Benutzer/Für alle Benutzer/Projektname/Hotlinkdatei").

Schön wär's.
ArchiCAD speichert den Pfad zu Ziel der Verknüpfung und nicht zur Verknüpfung selbst. Eigentlich ist es ja Sache des Betriebssystems und nicht von Anwendungen, Verknüpfungen aufzulösen (Hallo Entwickle: Bitte ändern! 😉 )

Die Frage ist nun, wie ich das Problem lösen kann, auf wechselnden Rechnern (mal im LAN, mal Solo, zB. unterwegs am Lapi) sinnvoll mit Hotlinks zu arbeiten.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
7 ANTWORTEN 7
zzyzx
Newcomer
die hotlinks sollten ja innerhalb der ac-datei gespeichert sein.

also kannst du die meldungen über nicht gefundene hotlinkmodule eigentlich ignorieren, wenn du mobil arbeitest.
beim andocken ans netzwerk sollte die datei wieder gefunden werden.

:winken:
mac_martin
Newcomer
Das ist richtig - solange ich nicht unterwegs Änderungen an den Hotlinks vornehmen muss, was auch möglich sein sollte.

Abgesehen davon ist es zumindest schlechter Programierstil, wenn ein Programm Links auflöst. Das sollte, wie oben gesagt, Aufgabe des Betriebssystems bleiben.
AC 10-aktuell
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...schlechter Programierstil, wenn ein Programm Links auflöst. Das sollte, wie oben gesagt, Aufgabe des Betriebssystems bleiben. mag sein. allerdings ist eine verknüpfung auch erst mal eine datei. ob das in anderen programmen funktioniert?
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... solange ich nicht unterwegs Änderungen an den Hotlinks vornehmen muss, was auch möglich sein sollte. ist auch möglich: in der hotlinkverwaltung einfach den link ändern.
haken: du musst jedesmal rumsuchen.
lösungsidee: kopiere dir die anfallenden pfadangaben in die projektnotizen rein. (menü/ablage/info/projektnotizen)

:winken:
mac_martin
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...schlechter Programierstil, wenn ein Programm Links auflöst. Das sollte, wie oben gesagt, Aufgabe des Betriebssystems bleiben. mag sein. allerdings ist eine verknüpfung auch erst mal eine datei. ob das in anderen programmen funktioniert?
Genau, eine Verknüpfung sollte von Programmen wie eine Datei behandelt werden. IMHO sollte der Pfad zu der Datei (egal ob eine simple Datei oder eine Verknüpfung/Link) im Programm gespeichert werden und nicht der Pfad zum Ziel der Verknüpfung.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... solange ich nicht unterwegs Änderungen an den Hotlinks vornehmen muss, was auch möglich sein sollte. ist auch möglich: in der hotlinkverwaltung einfach den link ändern.
haken: du musst jedesmal rumsuchen.
...
... weiterer Haken, es ist nicht eine Änderung sondern in etwa zehn; mit entsprechendem Fehlerpotential (u.a. auch bei der Angabe des richtigen Geschosses).
lösungsidee: kopiere dir die anfallenden pfadangaben in die projektnotizen rein. (menü/ablage/info/projektnotizen)
Klingt gut, werd ich mir mal ansehen
AC 10-aktuell
mac_martin
Newcomer
So, nach einigem herumprobieren habe ich nun einen Workarround gefunden, der - wenn auch umständlich - das gewünschte Verhalten ermöglicht.

Beim Erstellen der Hotlinks legt man einen Kopie der Quelldatei an den Speicherpfad, wo später der Alias/die Verknüpfung liegen soll.
AC speichert die absolute Pfadangabe.
Dann kann man später die Kopie entfernen und stattdessen ein Alias/eine Verknüpfung anlegen.
AC behält den Pfad zur Verknüpfung, das System löst die Verknüpfung auf und alles ist so, wie es sein soll.

Ein Krampf ist es aber trotzdem, dass man das so umständlich machen muss *maul*.
AC 10-aktuell
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich finde den Vorschlag mit den Verknüpfungen bzw. Alias-Dateien sehr gut. Deswegen rate ich Dir, diese Idee als Verbesserungsvorschlag an Graphisoft zu schicken, damit das hier nicht im Forum untergeht.

Gruß

Markus
mac_martin
Newcomer
Hier in der Wunschliste, oder gibt es da noch eine "speziellere" Adresse?
AC 10-aktuell