Ich habe ebenfalls inzwischen umfangreiche gemischte Erfahrungen im Austausch Revit <> AC gesammelt. Das Hauptproblem besteht meiner Meinung nach darin, dass der Statiker das Modell gerne 1:1 übernehmen möchte, denn das erspart ihm viel Arbeit. Grundsätzlich unterstütze ich diesen Wunsch. Bei einschichtigen Bauteilen funktioniert das tatsächlich, ebenso werden Fenster als Fenster in Revit übergeben etc. Problematisch wird es, wenn man aus AC ein Modell aus nur Kernbauteilen und leere Fensteröffnungen übergibt. Dann klappt praktisch nix mehr, bzw. wenn man die Bauteile als BREP's übergibt, geht halt die Parametrik verloren.
Jetzt kann man darüber streiten ob das sinnvoll ist oder nicht, aber ich glaube, dass es für den Projektfortschritt sehr wichtig ist, wenn Bauteile statt BREP's übergeben werden - zumindest für den Statiker. Und das ist auch das stärkste Argument gegen Closed BIM.
Meiner Meinung nach wären nur kleine Anpassungen nötig, um einen sauberen Datenaustausch hinzubekommen.
So richtig perfide wäre es allerdings, wenn GS ein Import-Plugin für Revit schreiben würde, das AC-Dateien nativ einliest. Damit würde die Grenze komplett fallen.
Torben
Archicad seit v5.0 bis v29 | macOS und Windows | BIMCloud selbst gehostet | BIM-zertifiziert gemäß BAK und BIngK | BIM-Referent AK RLP