am 2025-03-18 06:56 PM
@Frank Beister Im anderen Post hast Du ja gezeigt, wie ich Objekte vom IfcSpace abkoppeln kann. Kann ich denn auch gezielt welche zuordnen? Ich würde gerne z.B. Türen und Wände einem Raum zuordnen um daraus eventuell eine Art Raumbuch per IFC ableiten zu können. Geht das irgendwie? Ich habe mich jetzt mal mit dem IFC Projekt-Manager versucht, aber eine händische Zuordnung z.B. einer Tür zu einem Raum bekomme ich damit nicht hin.
Herzliche Grüße!
am 2025-03-19 12:36 PM
So einfach nicht. Wenn der Raum die Bauteile berührt kann eine automatische Verbindung erzeugt werden, aber die wolltest du ja nicht. Anders geht es AFAIK nicht.
"So eine Art" klingt als wüsstest du noch gar nicht was du da vor hast. Wie immer:
Punkt 1 ist das wichtigste dabei.
Für Raumbücher gibt es gute Programme. Jochen hat das auch mal rein in Archicad+GDL erstellt. Inzwischen bin ich aber ein großer Freund von externen Tools unter Verwendung von Schnittstellen.
am 2025-03-21 08:51 AM
Moin,
meine Idee war, möglichst viele Elemente an das Objekt Raum zu knüpfen um eine weitgehend automatisierte Erstellung eines Raumbuches zu ermöglichen. Wir betreuen aktuell ein Projekt, da werden viele Parameter händisch über PSets an den Raum angehängt, ich hatte hier die Überlegung dies - in welcher Form auch immer - zu vereinfachen. Daher die Idee, die dem Raum zugehörigen Fenster, Türen, Einrichtungsgegenstände, TGA-Komponenten mehr oder weniger automatisiert an den Raum zu knüpfen.
Die Anforderung auf Auftraggeberseite fordern die entsprechenden Angaben in den definierten PSets.
am 2025-03-21 09:12 AM
Ich glaube, dass das automatisiert in Archicad schwierig wird. Ich weiß nicht, ob die API da so weitreichend Zugriff gibt und v.a. Funktionen der geometrischen Zugehörigkeits-Prüfung anbietet. In einer externen Software kann man das vielleicht mit der IFC automatisieren oder zumindest besser unterstützen. Dann könnte man dort auch die Informationen an den Raum übertragen und dann diese als IFC oder Excel rausschreiben. Diese Infos könnte man dann in Archicad zurückspielen. Ehrlich gesagt kenne ich nur ein Programm, das das so im Zusammenspiel mit Archicad kann und das ist Desite bzw. VDC Manager.
am 2025-03-21 09:59 AM
Wir versuchen jetzt parallel einen Weg, bei dem die Raumdaten per Excel-Export geschrieben werden, dann wollen wir die Daten der TGA ebenso herausschreiben, die Tabellen in Excel matchen, exportieren und dann die TGA-Informationen in ArchiCAD zurückschreiben. Ich bin gespannt, ob das vom Aufwand her irgendwie sinnvoll ist.
am 2025-03-21 12:43 PM
Wenn du etwas VBA kannst, kannst du da eine Menge automatisieren und Prüfungen einbauen. Excel können die KI chatbots übrigens ganz gut.