abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Kameraeinstellungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

welche Kameraeinstellungen muss ich vornehmen, damit ich einen realistischen Blick eines Menschen in einem Raum erhalte?
Bei einem Erwachsenen beträgt seine horizontale Ausdehnung beider Augen zusammen bis etwa 180°, die vertikale zirka 60° nach oben und 70° nach unten.
Wo muss ich diese Einstellungen eingeben und das gewünschte Ergebnis zu erreichen?
3 ANTWORTEN 3
dimoe
Newcomer
Was ist ein realistischer Blick?
Deine Angaben sind physikalisch wohl richtig, allerdings ist Wahrnehmung (ein sich bewgender Schatten 90° links) von "scharf sehen" zu unterscheiden.

In der Fotografie (Kamera-Einstellungen) gilt ein Normalobjektiv 50mm als wahrnehmungsgetreue Darstellung, leider wird dann aber oft nur ein zu kleiner Teil, von dem was man zeigen will abgebildet.

Ein Weitwinkel (28-35mm) zeigt natürlich mehr, aber die Dinge sind dann alle kleiner als wir sie in Wirklichkeit sehen, meistens benutzt man es aber trotzdem, um möglichst viel vom Haus oder Innenraum zu zeigen

Ein FishEye (15-21mm) ist im Innenraum etwa das, was Du mit Deinen Grad-Zahlen gesagt hast, da ist aber alles verzerrt, hat mit unserem echten Sehen nichts zu tun.

(Objektiv Brennweiten sind hier auf die alten Standard-Maße bezogen z.B. 24/36mm - die heutigen Sensoren sind in der Regel viel kleiner, so daß dort ein 5mm Objektiv der Darstellung eines "echten" 35mm Objektives entsprechen kann)

Ich stelle in ArchiCAD in der Regel ein:
Augenhöhe 1,6m
Sichtwinkel zwischen 60°-70°
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo dimoe,

danke für deine schnelle Antwort.
Damit hast du mir schon etwas weiter geholfen.
Ich arbeite an einem Projekt, das mit der Wahrnehmung des Menschen spielt, deshalb ist es in diesem Fall sehr wichtig einen so "realistischen" Blick wie möglich in diesen Raum zu erhalten.
Anonymous
Nicht anwendbar
...Ich arbeite an einem Projekt, das mit der Wahrnehmung des Menschen spielt...
ARCHICAD wird in Harvard am "Visual Attention Lab" für die Wahrnehmungsforschung eingesetzt.
Dort sind allerdings keine Architekten sondern Psychologen am Werk. Einen Kontakt kann ich herstellen.
Scene Semantics and Syntax, Object & Scene Memory