abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Sonnenstudie Grundriss

herrspunkt
Participant

Hallo,

ich möchte eine Sonnenstudie durchführen; die grundsätzlichen Einstellungen dafür sind mir bekannt. Bei dem Entwurf handelt es sich um ein mehrstöckiges Gebäude und ich möchte für den Grundriss des 3. Geschosses (von 8.) eine Sonnenanalyse durchführen. Wenn ich allerdings einen Schnitt durch das Gebäude zeichne, werden die Schatten immer so geworfen, so dass es so aussieht, als hätte das Gebäude keine weiteren Geschosse, bzw. keine darüberliegende Decke. Es sieht so aus, als würden alle Geschosse, die oberhalb des Schnittes liegen "abgenommen" worden seien. Sämtliche 3D- und Kameraeinstellungen habe ich bereits vorgenommen, aber vielleicht ja noch nicht alle...? Ich hoffe, dass ich mein Anliegen präzise genug formulieren konnte und freue mich, wenn mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße

5 ANTWORTEN 5
runxel
Hero

Gibt meines Wissens keine Lösung dafür.

Das ist ein großer Nachteil von Archicad, und auf der alten Wunschliste war das auch schon öfter formuliert worden, u.a. von mir.

Archicad "sieht" einfach nix was hinter der Schnittebene liegt.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Matteods
Enthusiast
herrspunkt
Participant

Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Der Vorschlag von dir, Matteo, ist grundsätzlich bekannt. Allerdings hilft mir das Vorgehen bei meinem Anliegen nicht wirklich weiter - trotzdem danke!

Es ist ja schon mal relativ beruhigend zu wissen, dass ich offensichtlich mit meinem Vorhaben nicht alleine bin. Umso ärgerlicher ist es jedoch, dass hierbei bisher keine Abhilfe gefunden werden konnte. Vielleicht kommt die Funktion doch noch irgendwann. Dann heißt es jetzt wohl geduldig bleiben und/ oder kreativ werden.

Lg

@herrspunkt  schrieb:

....Vielleicht kommt die Funktion doch noch irgendwann.,,,,

Haha, der war gut! 🤣

seit AC 5.5 dabei, jetzt bei AC28 und Ende bei AC30. ich freu mich schon auf die Pensionierung.
Hmooslechner
Moderator

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du Deine Sonnenstudie für die Innenwirkung der Tages-Beleuchtung nutzen - also reine Innenraum-Perspektiven?

Was ich da machen würde:

Kopier doch nur mal Dein Geschoß in ein neues Projekt und setzte in diesem Geschoß selber eine Decke oder ein Morph oben drauf und lasse es mal laufen.

https://help.graphisoft.com/AC/24/ger/_AC24_Help/090_Visualization/090_Visualization-9.htm

Wenn Du draußen vor den Fenstern noch die passende Umgebung sehen willst, gäbe es die Möglichkeit über Blender, Google-Earth-Daten der Umgebung zu übernehmen (falls es für Deine Projekt-Lage in Google schon vorhanden ist.). https://www.youtube.com/watch?v=wFJLF6ogzGg

Man muss nur aufpassen, daß man nicht zuviel Daten ins Archicad reinholt, denn es kann dann ziemlich zäh werden.

Man muss bei sowas wohl so denken wie in der Filmindustrie - man braucht nicht die ganze Titanik bauen, wenn man Leonardo am Bug fliegen üben lassen will.

Auch über Alternativen mit Addons für Fremdprogramme solltest Du nachdenken: https://www.youtube.com/watch?v=J4fhKgqcU5s

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia