am 2025-04-12 03:35 PM
Hallo,
ich möchte eine Sonnenstudie durchführen; die grundsätzlichen Einstellungen dafür sind mir bekannt. Bei dem Entwurf handelt es sich um ein mehrstöckiges Gebäude und ich möchte für den Grundriss des 3. Geschosses (von 8.) eine Sonnenanalyse durchführen. Wenn ich allerdings einen Schnitt durch das Gebäude zeichne, werden die Schatten immer so geworfen, so dass es so aussieht, als hätte das Gebäude keine weiteren Geschosse, bzw. keine darüberliegende Decke. Es sieht so aus, als würden alle Geschosse, die oberhalb des Schnittes liegen "abgenommen" worden seien. Sämtliche 3D- und Kameraeinstellungen habe ich bereits vorgenommen, aber vielleicht ja noch nicht alle...? Ich hoffe, dass ich mein Anliegen präzise genug formulieren konnte und freue mich, wenn mir jemand helfen kann.
Liebe Grüße
am 2025-04-13 11:10 PM
Gibt meines Wissens keine Lösung dafür.
Das ist ein großer Nachteil von Archicad, und auf der alten Wunschliste war das auch schon öfter formuliert worden, u.a. von mir.
Archicad "sieht" einfach nix was hinter der Schnittebene liegt.
am 2025-04-16 10:00 PM
Hallo,
Kann das nützlich sein?
Gruss
Matteo.
am 2025-04-17 06:31 PM
Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Der Vorschlag von dir, Matteo, ist grundsätzlich bekannt. Allerdings hilft mir das Vorgehen bei meinem Anliegen nicht wirklich weiter - trotzdem danke!
Es ist ja schon mal relativ beruhigend zu wissen, dass ich offensichtlich mit meinem Vorhaben nicht alleine bin. Umso ärgerlicher ist es jedoch, dass hierbei bisher keine Abhilfe gefunden werden konnte. Vielleicht kommt die Funktion doch noch irgendwann. Dann heißt es jetzt wohl geduldig bleiben und/ oder kreativ werden.
Lg
am 2025-04-20 08:47 PM
@herrspunkt schrieb:
....Vielleicht kommt die Funktion doch noch irgendwann.,,,,
Haha, der war gut! 🤣
2025-04-22 07:32 AM - bearbeitet 2025-04-22 07:36 AM
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du Deine Sonnenstudie für die Innenwirkung der Tages-Beleuchtung nutzen - also reine Innenraum-Perspektiven?
Was ich da machen würde:
Kopier doch nur mal Dein Geschoß in ein neues Projekt und setzte in diesem Geschoß selber eine Decke oder ein Morph oben drauf und lasse es mal laufen.
https://help.graphisoft.com/AC/24/ger/_AC24_Help/090_Visualization/090_Visualization-9.htm
Wenn Du draußen vor den Fenstern noch die passende Umgebung sehen willst, gäbe es die Möglichkeit über Blender, Google-Earth-Daten der Umgebung zu übernehmen (falls es für Deine Projekt-Lage in Google schon vorhanden ist.). https://www.youtube.com/watch?v=wFJLF6ogzGg
Man muss nur aufpassen, daß man nicht zuviel Daten ins Archicad reinholt, denn es kann dann ziemlich zäh werden.
Man muss bei sowas wohl so denken wie in der Filmindustrie - man braucht nicht die ganze Titanik bauen, wenn man Leonardo am Bug fliegen üben lassen will.
Auch über Alternativen mit Addons für Fremdprogramme solltest Du nachdenken: https://www.youtube.com/watch?v=J4fhKgqcU5s