abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Kegel_liegend

harryseidl
Newcomer
Hallo Leute!

Wenn ich den "Kegel_liegend" durch ziehen mit der Maus verlängern möchte, funktioniert das nicht. Der Curser springt (anscheinend) irgenwohin - jedoch nicht auf den gewünschten Endpunkt. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine? Eine Verlängerung ist nur über die Eingabe der Parameter möglich! Kennt jemand das Problem?

Danke - Harry
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
9 ANTWORTEN 9
zzyzx
Newcomer
ja, lässt sich reproduzieren;
keine idee, woher das kommt, aber mit dem gleichnamigen teil aus der 7.0r3 bib funktionierts auch in der 8.1
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja, genau genommen springt er nicht irgendwohin, sondern verdoppelt sich. D.h., wenn er die graphisch besimmte Längenänderung 0 ist, ist der Zylinder danach doppelt so groß. Der Befehl Größenänderung hingegen funktioniert als graphisch zu bestimmende Längenänderung. :verwirrt:
harryseidl
Newcomer
Vielen Dank!

Nun hab` ich noch ein anderes Problem! Ich habe mir ein Objekt (einen eigenen Gitterträger) aus dem Objekt "Zylinder" erstellt. Funktioniert auch super - nur - in 3D bzw. im Schnitt habe ich 100te Fangpunkte (mein Objekt besteht aus 24 "Zylindern). Wie bekomme ich die überflüssigen Fangpunkte weg (in GDL)?

Harry
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
Anonymous
Nicht anwendbar
Versuch mal das Bibliothekelement zu öffnen (GDL Scripts)
Da gibts in einem Fenster die Möglichkeit die Funktion automatische Fangpunkte zu aktivieren bzw. deaktivieren. Anschliessen einige Hotspots in den Scripts manuell definieren. :confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
Diese Bibliothekselement enthält wohl einen Fehler, den man aber selber reparieren kann.
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Objekt "Kegel_liegend" im Grundriss platzieren und aktivieren.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Menü "Ablage > GDL Objekte > Objekt öffnen".</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ins Parameter-Script schalten.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Zeile mit "lock B ..." durch ein vorangestelltes Ausrufezeichen (!) kurzzeitig als Kommentar deaktivieren: "! lock B ...".</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">In die Parameterliste wechseln.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Für den Parameter B den Wert 1 eintragen (Hier liegt der Fehler).</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ins Parameter-Script schalten.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">In der Zeile mit "! lock B ..." das Ausrufezeichen wieder entfernen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das so geänderte Objekt unter anderem Namen z.B. "Kegel_liegend_2.GSM" in die eigene Bürobibliothek speichern.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mit diesem liegenden Kegel sollte die Größenänderung durch Verziehen im Grundriß oder im 3D problemlos funktionieren.
zzyzx
Newcomer
stimmt, der so veränderte kegel funktioniert wieder;
.
aber: wieso? das objekt aus der 7.0bib hat auch b=0 und funktioniert dennoch in der 8.1; b wird in den skripten auch gar nicht genutzt. würde mich wirklich interessieren, was da genau los ist.
harryseidl
Newcomer
Vielen Dank! Hat funktioniert!
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...stimmt...aber wieso?...Gute Frage, würde mich auch interessieren. Das müßten uns die GDL-Exerten beantworten. Mein Vorgehen war zugegebenermaßen eher empirisch: habe Kegel_liegend mit Kegel_drehbar verglichen, was da anders ist, ausprobiert, hat funktioniert.
zzyzx
Newcomer
... hauptsache, es tut ...

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen