abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

LCH Farbraum

Anonymous
Nicht anwendbar
Folgendes Problem:

Ich habe für ein Projekt bestimmte Farben aus einem Caparol-Farbfächer ("System 3D-Plus") ausgesucht und müöchte nun diese Farben in meine Pläne übertragen. Für diese Farben sind von Caparol aber nur Werte aus dem LCH-Farbraum angegeben; keine RGB-Werte. Nun gibt es bei Archicad auch die Möglichkeit [neben RGB-Werten] über Farbton, Sättigung und Helligkeit eine Farbe zu definieren.
Wenn ich diese Parameter mit den LCH-Werten von Caparol belege, stimmt die Farbe aber überhaupt nicht mit dem Farbfächer überein.
Was ist da los, was mach ich falsch?

Beste Grüße
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Corinna,
da wirst du keine zufriedenstellende Lösung finden!
Weder Bildschirm noch irgendein Drucker auf dieser kleinen Erkugel werden es schaffen eine Übereinstimmung zwischen den Farbfächern, deinem Bildschirm oder Srucker zu erzeugen. Kalibrierung sowie verschiedene Farbverläufe auf unterschiedlichem Papier werden zu unterschiedlichen Tönen sprich Sättigung, Buntheit führen.
Ein großes Ärgernis, zumal kein Farbenhersteller sich an irgendeinem einheitlichen Farbsystem beteiligt. Alle haben eigene Systeme im sogenannten RGB oder XYZ - CMYK Farbraum. Schau dir die Vielfalt und Problematik bei Wikipedia mal durch.
Einen kleinen Lichtblick möchte ich dir jedoch geben: Bei Brillux gibt es eine sRGB- Tabelle in der hex.dez. Zahlen z.B. #oo5163 zu dem Farbton 81.88.31 aus Scala führt. diese Zahlen kann man/frau auch bei AC und anderen Bildbearbeitungsprogrammen eingeben. Aber wie gesagt...die Realität sieht anders aus.
Die Firmen arbeiten letztlich nur mit Ausdrucken die die gewünschte Farbe wiedergeben.
Viel Spaß beim angleichen
Anonymous
Nicht anwendbar
Zum Thema Farben gibt es einen ArchiTIPP.
Anonymous
Nicht anwendbar
ja krass is ja beknackt:)
okay trotzdem danke für die rasche antwort!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen