abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Liniengrössen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich zeichne einen FNP Zeichenmaßstab 1:50, Druckmaßstab später 1:5000. Ich habe mir das Städtebaumodul dazugeladen. Jedoch krieg ich die Linientypen nicht in die richtige Grösse: alle viel zu klein. Auch wenn ich mir selbst eine Linie erstelle, kann ich sie nicht grösser stellen. In den Linieneinstellungen ist immer bei ca. 107 Schluß. Wenn ich im Attributmanager den Maßstab der Linie hochstelle, wird sie zwar grösser aber oben und unten abgeschnitten. Wenn ich den Maßstab der ganzen Zeichnung verstelle, ändert sich nichts. (Außerdem ist der ganze Text auf 1:50 ausgelegt...) Was muss ich tun?
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Entschuldigung, hab´s wieder vergessen: AC 8.1
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo avril,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
Der ArchiTIPP Harte und weiche Dämmung
und der ArchiTIPP Maßstabgerechte Linientypen erzeugen
helfen weiter.
Anonymous
Nicht anwendbar
AC 8.1.0 R2 GER, Windows2000
Ich trag´s bei Gelegenheit im Profil nach.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiss nicht wie die Linie wirklich ausschauen soll aber da sehe ich zwei Möglichkeiten:

- Optionen Linientypen absolut:
vorhandene Linie duplizieren und links unten
Absolute Grösse einstellen. Dann bleiben die Linienelemente und der Abstand der Elemente auf dem Bildschirm (bei 100% Darstellung) immer konstant egal in welchem Maßstab du zeichnest. (1mm Strich 1mm Abstand).

- Optionen Linientypen maßstäblich:
vorhandene Linie duplizieren und links unten
maßstäblich einstellen. Das ergibt Linien, die nur im definierten Maßstab genauso erscheinen wie gewünscht und bei Maßstbsänderung bereits in der Bildschirmdarstellung skaliert werden.

Das Problem ist das Ausdrucken. Wenn du 1:50 zeichnest und 1:5000 druckst wird die Linie im Druck skaliert und optisch vermutlich zur Vollinie. Die Grösse der Texte und Marker können im Druckdialog fixiert werden, die Linien soweit ich weiss nicht.
Ich würde eher empfehlen von vornherein im Druckmassstab zu zeichnen (insbesondere wenn auch Schriften auf dem Plan sind) oder zumindest vor dem Drucken den Massstab auf 1:5000 stellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, aber egal ob ich maßstäblich oder absolut einstelle, die Linie bleibt zu klein. Wenn ich auf 1:5000 umstelle ist sie gleich noch kleiner... Mein Text paßt eben für meinen Maßstab 1:50 (Druck 5000), so hab ich ihn importiert und würde ungern jetzt alles umstellen. Aber wenn´s was für die Liniendarstellung bringen würde...
Es geht um mehrere Linien (Natur-, Wasserschutzgebiet etc.), im Moment bearbeite ich die Hochspannungsleitung (Volllinie mit Rauten) und wie gesagt, ich krieg sie nicht auf eine Grösse, die im Druck noch erkennbar wäre...
Anonymous
Nicht anwendbar
Also die Linie gibts offensichtlich, sie ist aber zu klein.
Versuch mal Optionen Linientypen - und öffne die Linie.
Eingestellte Werte aufschreiben.
Anschliessend das schwarze Fähnchen soweit wie möglich nach rechts ziehen. Dadurch ändert sich die Grösse der Liniensegmente.
Anschliessend am Bildschirm schauen was in verschiedenen Maßstabseinstellungen passiert. Dabei die Bildschirmdarstellung auf 100% einstellen. Ist ein bisschen trial and error. Wenns gar nicht geht wirst du selber eine Symbollinie erstellen müssen (Handbuch Band 2 Seite 72) Viel Erfolg.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nun ja, das hab ich alles schon versucht. Die Linien lassen sich bloß bis auf einen bestimmten Wert einstellen und sind dann immer noch zu klein, egal ob selbstgebastelt oder schon vorhanden. Das einzige was ich grössenmäßig geschafft hab, ist den Maßstab der Linie im Attributmanager zu verändern. Dann wird die Linie grösser, wird aber oben und unten abgeschnitten - also auch wieder nix.
Das muss doch irgendwie gehen (viell steh ich grad nur auf der Leitung)
poeik
Ace
Probiers mal so:
Stelle die Linien auf Absolut. Vergrössere den Masstab der Zeichnung, bis die Linien so sind, wie du sie gerne haben willst (max. 1:1, Ansicht 100%). Nun die Linien umstellen auf Masstäblich, den Zeichnungsmasstab wieder verkleinern auf 1:5000.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen