abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

MW_Flämisch_Alpha_1 11.png

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin zusammen, hab´noch was.

Wir haben gerade eine Präsentation, wo es so ein bisschen drauf ankommt. Wir wollen die Textur vom Ziegelmauerwerk sehr genau steuern können - folgendes Problem:
Wir haben uns nun die o.g. Textur rausgesucht, in eins der vorgegebenen Mauerwerks- Materialien eingefügt und es ist fast OK aber:
1. die Stoßfuge am seitlichen Rand der png- Datei ist etwas zu breit - gibt vertikale Streifen. Das haben wir noch weggekriegt - in der Grafikbearbeitung abgeschnitten (Vorschlag, das in der Ac- Vorlage schon zu machen).
2. Die png- Datei hat nicht die Farben, die nachher angezeigt werden - sie sieht ganz anders aus (viel zu hell). Das gilt nur für die png- Dateien in dem Bibliotheksordner - die jpg´s gehen ganz normal. Im Menü von Ac11 wird die png- Datei aber als hübscher roter Ziegelstein angezeigt - wird also irgendwie von Ac rot eingefärbt nur die Steine, die Fugen nicht, also richtig. Normalerweise würde ich jetzt sagen, dass ich nicht jedes Wunder dieser Welt verstehen muss, aber wir wollen die Farbigkeit ein bisschen verändern und wissen nicht wie!
In der Bilddatei (png) kann ich die Farben, die ich verändern will ja gar nicht sehen, bei der Farbeinstellung des Materials hat es auch nicht geklappt und wir wollen eigentlich auch Helligkeit und Kontrast verändern - also:
wo werden die Steine eingefärbt, und wie lassen sich Farbe, Helligkeit, Kontrast steuern?
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Präsentation, wo es so ein bisschen drauf ankommt ...Geht es um das Ergebnis bei der photorealistischen Darstellung?
Wenn ja, interne Engine oder Lightworks Engine?
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir verwenden die Interne, aber ich meine, der Effekt ist bei beiden gleich.
Anonymous
Nicht anwendbar
PS ja: Fotorealismus, aber die Textur sehe ich doch auch schon in der normalen 3D Ansicht.
Zentrale Frage: woher kommt die Ziegelfarbe der Textur
Anonymous
Nicht anwendbar
PS ja: Fotorealismus, aber die Textur sehe ich doch auch schon in der normalen 3D Ansicht.
Zentrale Frage: woher kommt die Ziegelfarbe der Textur
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die PNG-Datei hat einen Alpha-Kanal. Schau mal, ob in den Materialeinstellungen der Alpha-Kanal die Oberflächenfarbe steuert.

Gruß

Markus
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Ullo,

also: alle Texturen mit dem Namenszusatz "alpha" haben einen Zusätzlichen Kanal gespeichert.
Normalerweise besteht ein Bild aus 3 Kanälen. R-Rot, G-Grün und B-Blau. Dadurch wird die Farbe bestimmt.
Wenn eine Textur einen Zusätzlichen Alpha-Kanal hat, dann kann dieser in ArchiCAD bestimmte Eigenschaften wie Transparenz und/oder Bump-Map (=Angabe für einfallendes Licht. Dadurch entsteht ein Effekt von Höhen und Tiefen um z.B. Furchen und Risse simulieren ohne das diese 3 dimensional existieren.) etc. bestimmen.

Dabei wirken sich dunkle Bereich stärker aus, als helle. D.h. wenn man schwarz im Alpha-Kanal verwendet wird dies je nach gewählter Einstellung entweder komplett transparent oder komplett mit der gewählten Oberflächenfarbe eingefärbt.

Folgendes PDF soll das ganze verdeutlichen.

Ich habe dafür den Alpha-Kanal einmal invertiert (Mitte) damit der Bumpmap-Effekt in die richte Richtung wirkt.

Ganz unten ist die Originaltextur. Man kann sehen, dass nur die Steine selbst (da im Alpha-Kanal dunkel) eingefärbt werden, nicht aber die Fugen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen