abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Mehrschichtigebauteile / IFC Entität

bbeata
Booster
Hallo alle zusammen,

hat schon jemand sich Gedanken gemacht wie kann man Mehrschichtige Bauteile nach Entitäte verwalten? Z.B. eine Stahlbauwand mit der Minerallwolle ist in Solibri allgemein als ifcWall erkannt und aber wenn man jede einzelne Schicht auswählt erkennt es Solibri als ifcBuildingElementPart. Ich konnte in AC aber nicht finden woher die Software erkennt die einzelne Schichte der Mehrschichtige Bauteile als ifcBuildingElementPart. In anderem Fall hätte ich gerne der Minerallwolle ifcCovering zuordnen. Einzige was ich gefunden habe war bei IFC Übersetzer > IFC-Typen zuordnung > Klassifizierung > Dämmstoff > IFC Typ > ifcCovering > INSULATION aber darauf reagiert AC überhaupt nicht. 😕

Besten Dank im Voraus für euere Kommentare dazu. 😄

VG
5 ANTWORTEN 5
Du sprichst mir aus der Seele…. Aber das geht nicht.

Ziel von AC sollte irgendwann sein, Schichten zu klassifizieren. Somit könnte man die Schichten gemäß ihrer Funktion attribuieren und im Übersetzer auf zB ifcCovering zu mappen.

Das gehört auf die Wunschliste
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Moderator
Schichten und Materialien zu klassifizieren.

Das gehört auf die ToDo Liste.

Wir lösen das im Moment unschön durch ein eigenes Klassifizierungssystem, das auch in Baustoffe als Attribut (priorisieren) gesetzt wird.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Auch ich nutze Zusatz Klassifizierungen (eigene Systeme)….

Ähnliches Beispiel:
https://youtu.be/teLHRJDEkLM
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
corbusierca
Newcomer
Endlich mal hat jemand das Thema aufgebracht.

Eine große Schande ist es, dass die Einstellungen bzw. Klassifizierungen im Baustoff Manager überhaupt keine Rolle dann in Solibri spielt.
ARCHICAD 25 6000, Voll, A / Intel Core i7-7700K, 32 GB, GeForce GTX 1060, Windows 10
bbeata
Booster
Alles klar. Dann drücken wir die Daumen, damit es bald kommt. 😉

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen