abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

OT: Ärger mit CD-Laufwerk

andreaszeike
Newcomer
hallo Forum,

seit neuesten versucht von Zeit zu Zeit irgendein Prozess auf meinen Brenner zuzugreifen.

Das wäre nicht schlimm, wenn es in diesen Momenten die Performance meines PCs nicht beeinträchtigten würde. Tut es aber 😉 )

Gruß, az

[ 01. November 2004, 11:59: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
So auf den ersten Blick fallen mir eingentlich nur 2 Sachen ein, die sowas verursachen könnten:

1. Der API-Treiber hat ´nen Aussetzer und fühlt sich ständig aufgefordert das Laufwerk anzusprechen.
Könnte ein Versuch wert sein, mal den neuesten Treiber zu installieren.

2. Das System hat sich den letzten Speicherort einer Datei gemerkt (Brennerlaufwerk) und sucht jetzt vergebens nach den Daten, da die Scheibe ja wohl nicht mehr im Laufwerk liegt.

Soviel als Hilfeversuch von meinen grauen Zellen.
Ich hoffe es nütz was. Schreib mal.

Gruß, manfox
andreaszeike
Newcomer
Danke, manfox, aber was meinst Du mit API-Treiber?

Das letztere kommt mir plausibel vor, allerdings weiß ich nicht, was das für ein Prozess sein könnte. Hab nix neues von CD installiert oder so...

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab wohl zuviel Rindfleisch gegessen, oder ich werde senil. :verwirrt:
Ich meinte natürlich den ASPI-Treiber:

"Der ASPI-Treiber stellt die Schnittstelle zwischen Software und CDROM/CD-Recorder dar. Die meisten Programme, die direkt auf ein CDROM zugreifen wollen, benötigen dafür einen installierten, funktionsfähigen ASPI-Treiber (auch ASPI-Layer genannt)."
Schau mal beispielsweise unter: brennmeister nach, die erklären das ganz gut und die entsprechende Software gibt es da auch, oder ist verlinkt.

Pkt. 2 scheint mir aber auch plausibler zu sein. Es kann sein, dass eine Datei von der Silberscheibe geöffnet wurde, ohne sie vorher auf die Platte zu ziehen. Ein netter Kandidat dafür ist unser aller "Office". Wenn darin noch die Index-Erstellung aktiviert ist, um Dateien (als Service) schneller zu finden, dann sucht das System teilweise im Nirvana, da die Diskette, oder die CD nicht mehr vorhanden ist.

Ich bin aber auch nur Anwender. Schau´n mer mal was die versierten Profis am kommenden Werktag zu dem Thema zu erzählen haben.

Gruß, manfox
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Es könnte auch sein, dass Du aus Versehen eine Datei auf das Brennerlaufwerk gezogen hast, das WinXP jetzt brennen will...
andreaszeike
Newcomer
nö, glaub ich nicht. das müsste dann ja auch mit einem Neustart erledigt sein, ist es aber nicht...

Nun ja, solange ich eine CD im Laufwerk liegen habe, halten sich die Performance-Verluste in Grenzen. Vielleicht schmeiße ich mal spaßeshalber alle Programme raus, die was mit dem Brenner zu tun haben und installiere sie neu. kommt Zeit...

Gruß, az
Nicht anwendbar
Ich sehe Du benutzt das SP2 von WinXP. Kann es sein, daß dein Problem erst auftritt, seitdem du das SP2 installiert hast? Ich konnte mit SP2 das ArchiCAD 9 Update nicht installieren, weil das einlegen der CD den Computer lahm gelegt hat. Das gleiche Problem trat bei einigen anderen CDs auf. Nach der Deinstallation ging es wieder. Ich kenne Informatiker, die haben reihenweise das SP2 wieder deinstalliert, weil es zu den vielfältigsten Problemen kam.

[ 02. November 2004, 19:30: Beitrag editiert von: k.f. ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">nö, glaub ich nicht. das müsste dann ja auch mit einem Neustart erledigt sein, ist es aber nicht... Nicht unbedingt. Ist das nicht ein spezieller Ordner? Ich glaube nicht, daß der beim Ausschalten geleert wird.

Schau mal unter dem Taskmanager oder besser einem noch komfortableren Systemmonitor. nach den Threads/Prozessen, die aktiv sind. Wenn der Rechner in die Knie geht, sollte der sprunghaft Prozessorleistung absaugen.

Hast du mal versucht einen leeren Rohling einzulegen? Wenn dann nichts gebrannt wird ist es wohl nur ein Lesezugriff. Das kann dann bereits sein, wenn ein Programm zuletzt auf dieses Laufwerk zugegriffen hat und beim Neustart zunächst auf dieses zugreifen will. Oder gabs neue Platten/Laufwerke und die Buchstaben haben sich verändert?

Da mußt du dich in die Problemeingrenzung wohl noch etwas reinknien. Einfaches Brennersoftware neu installieren wird wahrscheinlich planloses Gestocher mit Lottotrefferchancen. 😉
andreaszeike
Newcomer
stimmt, aber ginge schnell...

inzwischen hat sich aber etwas anderes gezeigt: Zone-Alarm checkt die Laufwerke.

Wenn beim herunterfahren eine CD drin liegt, und die beim wiederhochfahren herausgenommen wird, gibt´s ne Fehlermeldung. Klicke ich die einfach weg, versucht das Programm dann aber scheinbar von Zeit zu Zeit einen Zugriff auf das Gerät.

Ich habe beim letzten Hochfahren wieder eine CD drin gehabt und bisher trat der Fehler nicht wieder auf.

Bingo!!! War wohl´n Zufallstreffer, aber immerhin!!

Danke für Eure Mühe,
Andreas
zzyzx
Newcomer
seltsam: was hat denn das zonealarm auf den laufwerken zu suchen ???
:winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen