abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Räume gruppieren

architom
Newcomer
Hallo,

Hat jemand einen Tip auf Lager, wie ich Räume gruppieren kann, bspw. zu einer Wohnung zufammenzufassen? Dies wäre für die Auswertung ganz hilfreich.
Es gibt zwar in Berechnungen - Raumflächenlisten mehrere vordefinierte Listen, wo der Begriff Wohnung mit auftaucht. Allerdings habe ich trotz Suchen in Hilfe, auf architipp und hier noch keinen Hinweis gefunden, wie ich eine Wohnung erstellen kann.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
8 ANTWORTEN 8
grassegger
Newcomer
mit "Wohnung" kann man die Raumstempel mit gleicher ID zusammenfassen (gleich wie für den TOP-Stempel)
architom
Newcomer
Hallo Peter,

Dies wäre eine Möglichkeit, mit den ID-Nummern. Habe allerdings festgestellt, dass dies keine Auswirkung hat. Aber etwas anderes durch Zufall:

Ich habe eine neue Raumnummerierung verwendet, nach dem Schema: UG.01 .. UG.02 usw. Plötzlich erscheint in der Berechnungsliste: Wohnung UG, Raum UG.01 ... und dann Zusammenfassung UG.
Also scheint AC Räume, welche in der Raumnummer einen Punkt haben, irgendwie zu gruppieren. Ich hatte mich auch schon immer gefragt, was "Raumnummer 1" in den Listeneinstellungen ist. Jetzt taucht dort UG auf. Nur ist dies nirgendwo dokumentiert...

by the way: was mache ich eigentlich mit dem TOP-Stempel?
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
grassegger
Newcomer
jetzt habe ich nocheinmal nachgeschaut: verschiedene Räume gleiche ID ergibt eine Wohnung - Listenauswertung; und mit Raumstempel plazieren hat man diese Gruppierung sogar im Grundriss (ev unterteilt in die Vorgaben Wohnbauförderung, Wohnungskategorie, ...) (oder ist dies nur in der österreichischen Version)
architom
Newcomer
Hallo Peter,

Du hast recht. Man kann nach der Benutzer-ID gruppieren. Ich habe dies endlich auch in der Hilfe gefunden. Diese ID ist von Graphisoft eigentlich extra dafür gemacht - oder?

Nur gibt es keine brauchbaren Listenvorlagen, die sich darauf einlassen. Mal sehen, wie ich da weiterkomme.

Wie kann ich mit dem Formatassistenten eigentlich eine vorhandene Listenvorlage aus .../Bibliotheken/Listenelemnte/4 Listenvorlagen verwenden? Der bietet mir nur 3 Grundlayouts an, welche ich dann in Kopie abändern kann: Räume nach Geschossen / Raumflächen einfach / Raumliste nach Kategorien. Vielleicht sollte diese Frage auch in einen neuen Thread ...
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die SOrtierung der Raumstempel findet in ArchiCAD durch einen Punkt (.)statt. Theoretisch sind bis zu 4 Unterteilungen möglich, wobei die mitgelieferten Listen lediglich nach zwei Kriterien sortieren. Eine Wohnung/Einheit wird dabei anhand der identischen Werte vor dem Punkt in der RAUMNUMMER identifiziert. Also z.B. W1.001, W1.002, W1.003 etc. Wenn Du dies berücksichtigst, kriegst Du die gewünschten Auswertungen. Übrigens zählt ArchiCAD den mumerischen Wert hinter dem Punkt automatisch hoch.
architom
Newcomer
Danke Markus für Deine klärende Aussage. Das ist eindeutig.
Manchmal wünschte ich mir, Du würdest an der AC-Hilfe mitschreiben. Dann wäre manches sicher leichter zu finden und zu verstehen ... 🙂
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Solche Tips kann amn dann an Andreas Zeike schicken - der sammelt alles was nicht im Handbuch steht und fasst es zusammen :yeah: .

Email hier im Form.

Grüße David
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@architom
Danke für die Blumen, an der ArchiCAD Hilfe schreibe ich noch nicht mit, aber am Architipp und bei Graphisoft Nordbayern .