abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumnummerierung verschiedener Bauabschnitte

Anonymous
Nicht anwendbar
Bei der Planung einer Schule sind verschiedene Bauabschnitte geplant mit einer dazu gehörenden Raumnummerierung z.Bsp. A.01.001
Der erste Buchstabe ist für den jeweiligen Bauabschnitt.
Die erste Zahl für Stockwerk
Die letzten Zahlen dient dann als Raumnummer für die jeweiligen Nutzflächen (001-100 Standardräume, 300-399 Verkehrsflächen etc.)

Kann man diese Art von Nummerierung in Archicad automatisieren bzw. mit den Raumstempel verknüpfen?

Vielen Dank im Voraus.
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich denke mit dem normalen raumstempel musst du das manuell machen.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
in 21 nicht.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das heisst in 21 gehts oder gehts nicht?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Kann man diese Art von Nummerierung in Archicad automatisieren bzw. mit den Raumstempel verknüpfen?


in 21 nicht.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Schade. Geht in Revit soweit ich weiss mit Dynamo schon.
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann ich dann die Türstempel mit den Raumnummern verbinden?
zB Wenn die Raumnummer A.2.303 ist dann wär die Tür A.2.303_1
Also das die Raumnummer genutzt wird und dann nur ein Underscore mit der anzahl der Türen.


Edit: im ID-Manager finde ich zwar ein Kriterium namens zu Raum ID innen (gs_onorm_zoneinside)

aber ich weiss nicht wie ich diese implementieren kann?

Oder erhoffe ich mir einfach zuviel von der Technik gerade? 🙄
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich knüpfe mich an.

Ich habe die Kriterien für Türen in ID-Manager durchgesucht und kann kein finden, das die Nummer abhängig von dem Raum vergibt. Dh. ich hätte gerne alle Türen, die zu Raum 1 gehören als Tür-1, Tür-2, Tür-3 usw. benannt, die Türen zu Raum 2 wieder als Tür-1, Tür-2, Tür-3 usw.
Wenn ich das schaffe, kann ich theoretisch später eine Eigenschaft erstellen, die eine Zusammensetzung von dem Geschoss-Nr + Raum-Nummer + Tür-ID wäre und die ich später als Tür-Nummer auslesen kann.
snow
Rockstar
Schau mal hier (unten):



Ich meine ich hätte ich hätte, so was schon mal gemacht.... kann mich aber nicht mehr so genau daran erinnern, wie es ging... und auch das Thema dazu im Forum nicht auf die Schnelle finden... aber die Werte, wie im Bild gezeigt, bildeten wohl die Ausgangslage.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Cool, danke! Funktioniert zwar nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe, wird aber bestimmt nützlich.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Gibt es irgendwelchen Weg, um nicht nur die Raumnummer, sondern auch die Einheitennummer und Hausnummer als Türeigenschaft auszulesen? Wäre interessant für die Etiketten und Türlisten.