abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel Schwierigkeiten mit Konfiguration

astridbr
Beginner
Liebes Forum,

wir müssen für ein Projekt relativ viele Angaben in den Raumstempel packen, ein paar Probleme ließen sich lösen (ist ziemlich umständlich, vielleicht könnte man hier mal eine Reform der Einstellungen durchführen??) es dauert bald ne Stunde, bis der Raumstempel in etwa so aussieht und mit allen gewünschten Angaben versehen ist!!
Ich hab es nun halbwegs soweit, aber muss feststellen, dass bei der Angabe der Höhe der Unterdecke im Raum die Maßeinheit fehlt! Ich finde keine Stelle, wo ich das beeinflussen kann!
Übersehe ich da mal wieder den berühmten "Haken"?

Ich stelle mal einen Screenshot rein:


Schön wäre es auch, wenn man verschiedene "eigene Texte" an verschiedenen Stellen im Raumstempel plazieren könnte. Aber sobald man 2x "Eigenen Text anzeigen" einträgt, steht 2mal der gleiche Text drin! Obwohl man ja 3 Möglichkeiten hätte! Unlogisch.

Vielleicht kann mir da mal jemand von Euch auf die Sprünge helfen?

Lieben Dank!
Herzliche Grüße und frohe Ostern!
Astrid
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
4 ANTWORTEN 4
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Guten Tag,

die RUK wird als Standard mit einem Marker dargestellt. Der hat, warum auch immer, keine Maßeinheit dran. Wenn man den auf Text umstellt bleibt das leider so.

Mit dem doppelten eigenen Text: ja, leider schaltet es die Texte immer gleich zu. Man kann also nicht beim ersten Eintrag Text1, beim 2. Text2, ... anzeigen.

Beides wäre wohl eine Meldung an support@graphisoft.de wert.

Schöne Ostern!
mfg Jens Kühn
https://www.graphisoft-dresden.de
astridbr
Beginner
Vielen Dank für die Info, dann weiß ich wenistens, dass ich nix falschgemacht habe 😉
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
Stefan L_
Mentor
Die Raumstempel sind ja bekanntermaßen ein "Designfehler".
Viele Informationen die Du hier einträgst, z.B. die eigenen Texte und wimre auch die Unterdeckenhöhe, werden im Stempel gespeichert, nicht im Raumelement, wo sie ja hingehören.
Umschiffen kann man das durch Eigenschaften; die werden dem Raumelement zugeordnet und können vom Raumstempel angezeigt werden.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
astridbr
Beginner
"Stefan L." wrote:
Die Raumstempel sind ja bekanntermaßen ein "Designfehler".
Viele Informationen die Du hier einträgst, z.B. die eigenen Texte und wimre auch die Unterdeckenhöhe, werden im Stempel gespeichert, nicht im Raumelement, wo sie ja hingehören.
Umschiffen kann man das durch Eigenschaften; die werden dem Raumelement zugeordnet und können vom Raumstempel angezeigt werden.
--
Stefan


Sorry für die späte Rückmeldung!

Designfehler? Suboptimal, denn die Raumstempel werden ja nun wirklich oft benutzt.
Ich habe die Höhe der Unterdecke als "Eigenschaft" eingetragen, aber die Maßeinheit fehlt konsequent. Leider gilt auch hier das Problem, dass man die Eigenschaften nur einmal eintragen lassen kann und nicht verschiedene Eigenschaften an verschiedenen Stellen im Raumstempel. Echt blöd und man probiert so unnötig viel rum.

Ich würde mir einen komplett anderen Aufbau der Raumstempeleinstellungen wünschen, einfache Gliederung, diese Einstellungen nach Maßstab sind zwar nett, aber letzten Endes könnte man das auch anders "abfeiern". Es ist komplett unübersichtlich, da passiert es schnell mal, dass man in den Einstellungen plötzlich alles im falschen Maßstab eingestellt hat. Ne Stunde für umsonst. Das muss nicht sein. Dieses Aufgeklappe, Umgeschalte zwischen den auszuwählenden Angaben nervt mich gewaltig. Was spräche dagegen, wenn alle einschaltbaren Kriterien untereinander aufgeführt werden würden und dann per Haken an- oder ausgeschaltet werden + Reihenfolge der Auflistung im Raumstempel? Auf einen Blick zu sehen, was da ist und was nicht. Zuviel Wünsche, ich weiß.

Letzten Endes viel Mühe für ein paar einfache Sachen, die man früher einfach "reingeschrieben" hat.

Lieben Dank für Eure Antworten, mal sehen, wie wir uns damit arrangieren.
Viele Grüße Astrid
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit