abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Textgrößenänderung nach Datenaustausch??

Hmooslechner
Rockstar
Folgendes Vorgehen:

1. Ich übernehme von irgendeinem Autocad-Planer einen Grundriss als DXF oder DWG und soll damit weiterarbeiten. Maßstab is ok..

2. Ich arbeite stundenlang in den Grundriss rein..

3. Danach! stellt mir einer die Aufgabe die Raumbezeichnungen zu vergrößern (Textgröße)

Leider werden bei der Datenübernahme von Texten deren Eckpunkte übernommen und so wird jeder vergrößerte Text mit einem zufälligen Zeilenumbruch versehen.

4. Jeder einzelen vergrößerte Text ist auseinanderzuziehen - was ganz schön nerven kann bei 200 Räumen.. - um den Zeilenumbruch loszuwerden.

Gibts da eine andere Lösung?

[ 08. September 2004, 11:37: Beitrag editiert von: Heimo ]
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
1 ANTWORT 1
architom
Newcomer
Ich kenne dafür derzeit keine Lösung. Das Problem ist, dass Du durch den Datenaustausch sogen. "umbrechende Textblöcke" bekommen hast. Auch ich habe oft schon nach einer Möglichkeit gesucht, diese wieder in "nicht umbrechende Textblöcke" zu verwandeln. Lt. AC-Hilfe geht das aber nicht:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Hinweis: ... Sie können aus einem umbrechenden Textblock keinen nicht umbrechenden Textblock machen. ...
(ArchiCad-Benutzerhandbuch - Kapitel 4 - Textblöcke - Textblöcke platzieren - Nicht umbrechende Textblöcke erstellen) Wäre auch gespannt auf eine Lösung. Ansonsten hoffen wir auf die 9.0 - da hat sich ja einiges im Textbereich getan.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz