abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Update von Eigenschaften oder Layern parallel zu Dialog?

archibold
Newcomer
Ich vermisse irgendwie, dass ich Änderungen an Eigenschaften direkt und unmittelbar im Modell/in der Zeichnung dargestellt bekomme. Bei Änderungen ist es oft ein Dauergeklicke, wenn ich durch Ausprobieren zu einem Ergebnis kommen möchte oder muss. So finde ich es extrem lästig, die Ebenen immer wieder aufrufen zu müssen, wenn ich mir "mal eben" ein neues Ebenenset zusammenstellen will, und das durch wegschalten von nicht benötigten Ebenen. Bei einer Menge an Ebenen und etwas *ahem* unsauberem Arbeiten kann das schonmal etwas dauern. Und nerven kosten.

Übersehe ich da nur etwas, oder ist das ein "Feature"? Weil ArchiCad ja schon sehr früh auf "intuitive Bedienbarkeit" gesetzt hat, fände ich das überraschend und gehe mal eher davon aus, dass ich da was übersehen habe. Oder?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
4 ANTWORTEN 4
DaveTka
Participant
Ebenenmanager ist leider eher rudimentär. Ich glaub die Jungs von Graphisoft werden da in nächste Zeit etwas Arbeit reinstecken müssen.

Ich hab ne Tastenkombination mit der ich die Ebene des ausgewählten Objekts ausschalte.
Alles ausknipsen was man nicht braucht. Ebenenmanager und dann neues Ebenenset. Also exakt so wie du.

Kannst auch die Erweiterungen pflegen und über die Sortierungen schnell Ebenenkombinationen erstellen.

Man müsste den Ebenenmanager eher wie den Organisator/Navigator steuern können, direkt aktiv im Interface. Der jetztige Zustand verlangsamt das arbeiten enorm.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
zwei Dinge können dir bei den Ebenen helfen:

- man kann Ebenen eines Elements mit der rechten Maustaste abschalten
- der Ebenen-Umschalter (Fenster-Paletten) kann Ebenen markierte Elemente ausblenden und mit rückgängig Ebenen auch wieder einblenden

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
archibold
Newcomer
Werde ich mal ausprobieren.

Wie sieht es denn mit den EIgenschaften von Elementen aus, sprich Linienstärlen, Farben, Wandstärken etc.? Der Dialog muss leider immer geschlossen werden, bevor ich das Ergebnis sehen kann 😞
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
zieh dir ggf. das Infofenster größer, da kann man ja fast alles direkt einstellen und sieht es sofort.

vG, jens
https://www.graphisoft-dresden.de