abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Voreingestellte Raumnamen

baldino
Booster
Hallo,
Kann man in AC17 die voreingestelten Raumnamen verändern bzw. neue hinzufügen. Ich vermisse zB. "Zimmer" "Wohnküche" oder "Abstellraum"

Danke!
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Was meinst Du mit Raumnamen? In den Raumstempeln? Da kannst Du einfach oben in der Leiste reinklicken und jeden gewünschten Namen vergeben.

Anonymous
Nicht anwendbar
Die Parameterliste ist im Masterscript des vom Raumstempel verwendeten Objekt-Makros Zone_stamp_macro.gsm definiert.
Darin sollte man nicht ohne Not selbst herumfuhrwerken. Folge also der Empfehlung von optimist.
baldino
Booster
@optimist
Ich rede von den vordefinierten Raumnamen; dass ich sie beliebig nennen kann ist klar, aber seit AC17 gibt es ja einen kleinen neuen Pfeil rechts des Raumnamens mit vordefinierten Namen.

@martin
Das habe ich befürchtet...somit sind vordefinierte Raumnamen für uns unbrauchbar...
Sinnvoll wäre es wenn man die vordefinierten Namen in den Raumkategorien ändern könnte.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Gerald Faustenhammer
Participant
Warum fragst Du nicht bei Deinem Händler der A-NULL/Graphisoft Center Wien nach? Die könnten Dir das anpassen.
Anonymous
Nicht anwendbar
"baldino" wrote:
seit AC17 gibt es ja einen kleinen neuen Pfeil rechts des Raumnamens mit vordefinierten Namen


Den Pfeil mit dahinterbefindlichen Ramnamen hatte ich schon in AC12
Anonymous
Nicht anwendbar
...Darin sollte man nicht ohne Not selbst herumfuhrwerken...
Ich schwäche meinen eigenen Hinweis mal etwas ab: Man kann in ARCHICAD 17 mit einer Kopie des Raumstempels und einer Kopie des vom Raumstempel verwendeten Makros das gewünschte erreichen.

Dazu muss man als erstes die gepackte ARCHICAD 17 Bibliothek "Objektbibliotheken17.lcf" auspacken, damit man an das Makro Zone_stamp_macro.gsm rankommt. Das geht über Menü Ablage > Bibliotheken und Objekte > Container entpacken...

Dann über Menü Ablage > Bibliotheken und Objekte > Objekt öffnen... öffnet man das Makro.
Im Masterscript des Makros sind die Einträge für die Auswahlliste angelegt.
Die Syntax, die da zu beachten ist, erklärt sich eigentlich von selbst.
Das Masterskript dann unter einem eigenen Namen sichern, z.B. Zone_stamp_macro_XYZ.gsm
Beim Sichern als... legt ARCHICAD eine neue eindeutige GUID für dieses Objekt an (und nur dann!).

Dann platziert man einen Raumstempel im Grundriss und markiert diesen.
Über Menü Ablage > Bibliotheken und Objekte > Objekt öffnen... öffnet man den Raumstempel.
An drei Stellen muss man nun im Call-Befehl den Text "Zone_stamp_macro" durch "Zone_stamp_macro_XYZ" ersetzen:
Im Masterscript, in Vorwärts-Migration, in Rückwärts-Migration.
Den Raumstempel dann unter einem eigenen Namen sichern, z.B. Raumstempel_DIN_17_XYZ.gsm
Beim Sichern als... legt ARCHICAD eine neue eindeutige GUID für dieses Objekt an (und nur dann!).

Nun kann man Raumstempel und Makro in die Bibliothek laden.
Anschließend kann man den gewünschten Raumkategorien den Raumstempel zuweisen.

Am besten erstmal mit einem leeren Projekt ausprobieren.
Nix für Anfänger!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen