abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Wände - gleichzeitiges Ändern verschiedener Wände

archibold
Newcomer
Einen frohen Nachmittag kurz vor Feierabend.

Ich habe gerade sowas von Hirnblockade!

Der aktuell Wunsch nach Arbeitserleichterung ist wie folgt:

Ich habe ein Modell, in dem ich nachträglich die Wände anpassen muss, da sich die Geschosshöhen geändert haben. Und nun sind die alle unterschiedlich refernziert! Ich weiss, selber schuld, warum arbeitest Du auch nicht sauber!

Ich verstehe entweder nicht, wie man bei gleichem Elementtyp bei mehreren Elementen entweder global oder in einer Auswahl nur EINE Eigenschaft gleichzeitig ändern kann, bzw. wieso das nicht geht 😄 DIe Pipette kommt mir da wieder in den Sinn ...

Tipps, Tricks, Tabletten gegen Kopfschmerz? Irgendwer?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Gewisse Parameter sind nicht im Wanddialog änderbar - z.B. Wandstärken bei mehrschichtigen Wänden. Gleichzeitig können nur Parameter, die bei allen markierten Wänden vorhanden und änderbar sind, geändert werden.

Die Höhe z.B. sollte für mehrere Wände gleichzeitig änderbar sein. Vielleicht einmal bei zwei unterschiedlichen Wänden versuchen. Beide aktivieren und einen komplett neuen Höhenwert (eher ganz klein oder ganz groß) eingeben. Evt. auch Aufsetzhöhe und die obere Höhenreferenz mit Verknüpfung ändern oder lösen. Wanddialog mit OK schliessen. Dann den Wanddialog nochmals öffnen und die für beide Wände gewünschte Höhe und Referenz angeben. Irgendwie umständlich - aber so bin ich mir sicher, dass ich alle markierten Wände verlässlich ändere.
Ma_Scht
Advocate
Wichtig ist auch, dass in Deiner Auswahl das letzte Element des Auswahlsatzes NICHT den richtigen Wert hat. Wenn dass doch der Fall ist, dann NEUEN Wert eingeben und dann wieder auf den ursprünglichen Wert zurückändern.
Oder gleich als letztes Element eines in den Auswahlsatz nehmen, dessen Höhe NICHT korrekt ist.

Gruß Mario
archibold
Newcomer
Vielen Dank!

Ich habe mir nun ein Set zusammengestellt, das mir mit verschiedenen Kriterien die Suche erleichtert. Ist natürlich ein bisschen Denksport, aber funktioniert.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64