abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Wohnflächenberechnung AC 16

ubgl
Contributor
Hiiiiillllfffeeee!!!!

ich seh wahrscheinlich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht !?!
.........sprich: ich steh auf dem Schlauch.

Habe meine Räume mit dem AC16 Raumstempel versehen.
Die Auswertung zieht generell 50% ab, auch wenn ich den Abzug explizit
nicht angehakt habe. Egal was ich eingebe immer zieht er mir die 50% ab.
Ist das ein Bug ? Wer weiß Rat ?

im Übrigen, die Einstellungsdialoge sind ein ziemlicher Verhau,
da klickst Du dich zu Tode. In 15 war das noch ein wenig übersichtlicher
9 ANTWORTEN 9
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
schau ggf. mal wie hoch die Räume sind.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
ubgl
Contributor
Hallo Jens!

😮 wieso Höhe ?
2,60m i.L.Regelhöhe!, KG/TGA weniger
die 50% zieht er immer ab, egal welche Liste ich verwende,
brauche aber die WFlVo mit Formblatt.
Bei 32 WE hab ich keine Lust das zu Fuß zu rechnen

UB
Anonymous
Nicht anwendbar
Raumstempel aktivieren, rechte Maus, Einstellungen Raumauswahl, Flächenberechnung
dort schauen ob reduzieren um evtl 50% Abzug eingestellt ist.

Die Kontrolle der Flächenberechnung (Einzelmaße und Berechnungen) kannst du unter Dokumentation, Auswertungen und Listen, Flächenberechnungen dir ansehen.
Dort gibt es manch böse "Zwickel"-Berechnungen wenn die Raumfläche für den Stempel mit der Umfahrungsmethode gezogen wurde.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
wieso Höhe

wegen des Abzuges unter Dachflächen zwischen 1,00 und 2,00. Weil es immer mal vorkommt, dass die Höheneinstellung im Raumstempel ignoriert wird (Volumen brauch ich nicht ...), sucht man da dann schon manchmal ganz schön. Wir haben mal einen 100% Abzug für Balkone gesucht. Da standen die auf Höhe 0,00 🙂

Im Raumstempel gibt es meiner Erinnerung nach 2 Stellen wo man den Abzug anhaken kann und immer ist nach jeder Veränderung das Räume aktualisieren Pflicht.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
ubgl
Contributor
Hallo Jens, hallo reimern MS!

an der Höhe liegts nicht.
Die ist i.O.

Habe mal den IFC Stempel verwendet. Der rechnet richtig und gibts auch korrekt in den Listen aus!
Das Hakerl für den Abzug ist nicht gesetzt, was den AC16 Stempel DIN aber nicht interessiert.
er gibt alle Räume in den Listen mit 50% Abzug aus!!

Der 15er Stempel machts korrekt, was mich zu der Vermutung veranlaßt, daß es sich um einen Bug handeln könnte. Sehr ärgerlich!
Anonymous
Nicht anwendbar
Liegt da vielleicht eine Schruffur drunter, die auf "Abzug vom Raumstempel" gestellt ist=
ubgl
Contributor
Hallo Lars,

negativ, nichts dergleichen!
leider kann ich wegen verwendeter AC16 tools nicht zurück auf AC15 wechseln, und versuche
Raumstempel AC15 nach AC16 zu importieren, finde aber die *.xml Datei nicht, ne Idee ?

Gruß UB
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Arbeitest Du mit den aktuellen 16er Bibliotheken?

Schau Dir die Raumstempel mal im 3D an und prüfe, ob die Höhen wirklich korrekt sind. Eventuell wurden die mit SEOs verschnitten. Was passiert bei einer Auswertung, werden da Flächen abgezogen? Sind im Grundriss evtl. Schraffuren, bei denen ein Abzug aktiviert ist?

Gruß

Markus
ubgl
Contributor
...........Boah!
das Problem sitzt immer vor dem Rechner !!

Sorry für meine Hilfeersuchen, Problem gelöst, kein Bug bloß doofer Anwender,
.......aber da muß man erstmal drauf kommen!

Hatte die Räume für eine Vorermittlung der Wohnflächen und Kalkulation mit Schraffuren versehen, dann, nach Freigabe der Planung durch den Bauherren, die Raumstempel gesetzt und danach die Schraffuren gelöscht.
Der Stempel hat das aber leider beim aktualisieren nicht mitgekriegt Danke für Eure Hilfe!

Gruß UB

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen