abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Wohnflächenberechnung - Verkehrsfläche und Nebenräume

snow
Moderator
Hallo ihr alle,

erst vor nicht allzulanger Zeit hab' ich die Wohnflächenberechnung in ArchiCAD entdeckt.

Jetzt hab ich aber folgende Probleme damit:

1. Flure sind ja u. U. nach DIN 277 Verkehrsfläche, gehören aber zur Wohnfläche... In der Berechnung tauchen sie aber nicht auf.
  2. Nebenräume - keine Wohnfläche, aber NUF - liegen mitunter auf den selben Geschossen wie Wohnräume... Wie lassen sich diese denn aus der WF-Berechnung heraus halten?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
1 ANTWORT 1
snow
Moderator
o.k. das mit Punkt 1 hat sich geklärt... hatte die VF wohl die ersten Male übersehen 😕

Für Punkt 2 habe ich mir jetzt soweit beholfen, dass ich diese Räume in dem Fall als NUF 4 definiert habe... und diese Kategorie dann bei der Berechnung ausgeschlossen habe.
Das ganze ist halt wohl eine "amtliche WoFl-Berechnung"... in dem Fall ohne gesonderte Auflistung von Nebenräumen

Vielleicht schreib' ich so etwas mal in die Wunschliste, dass ich so "Komplett-Listen" ganz nützlich fände... dann auch noch den Wunsch dazu, die Autotexte in den Kopfzeilen ändern zu können... und zumindest, wenn eine Rundungskorrektur 0,00 beträgt, dass diese dann nicht erscheint.
...und man müsste Nutzungseinheiten von vorneherein ganz ausschließen können... wie z.B. Allgemeinflächen bei WEGs.
Momentan ist es offenbar auch nicht möglich, die Liste als PDF auszugeben...egal was man macht, sie passt nicht aufs (virtuelle) Papier
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen