abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

ac9 - wohnflächenberechnung formblatt

Caspar
Contributor
es gibt tage....

ich versuch gerade eine wohnflächenberechnung gem. II bv als formblatt zu erstellen.

dort sind in der überschrift der 3. spalte die abzugsflächen nach § (4 fehlt, vermutlich layoutfehler)3 abs. 3 aufgeführt. im darunter befindlichen text fehlt der entsprechende hinweis auf den putzabzug...

... in der folgenden berechnung fehlt, trotz entsprechender raumstempeleinstellung, der putzabzug.

wie komme ich zu einem ordnungsgemäßen putzabzug innerhalb dieses formulars?
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
lars hat ja kürzlich auf die novelle der IIbv hingewiesen, nach der mit fertigmassen zu rechnen ist, diese 3% putzabzug sind deshalb wohl vergangenheit. hab mich aber bisher noch nicht ausführlich mit beschäftigt. mangels 9.0 kann ich nicht selber nachsehen, deshalb würde mich mal interessieren, wie diese neuen vorgaben umgesetzt wurden und was man alles beachten muss, um korrekte ergebnisse bei der wfl-berechnung zu bekommen.
Caspar
Contributor
vor dem gültigkeitsdatum der neuen berechnungsverordnung begonnene projekte dürfen unter bestimmten voraussetzungen entsprechend der alten verordnung fertiggestellt werden.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">§ 5 WoFIV
Überleitungsvorschrift
Ist die Wohnfläche bis zum 31. Dezember 2003 nach der Zweiten Berechnungsverordnung
in der Fassung der Bekanntmachung vom 12. Oktober 1990 (BGBl. I S. 2178), zuletzt
geändert durch Artikel 3 der Verordnung vom 25. November 2003 (BGBl. I S. 2346) in der
jeweils geltenden Fassung berechnet worden, bleibt es bei dieser Berechnung. Soweit in den
in Satz 1 genannten Fällen nach dem 31. Dezember 2003 bauliche Änderungen an dem
Wohnraum vorgenommen werden, die eine Neuberechnung der Wohnfläche erforderlich
machen, sind die Vorschriften dieser Verordnung anzuwenden.
Anonymous
Nicht anwendbar
In der 3. Spalte steht bei mir als Überschrift:
"Abzugsfläche nach §3 Abs. 3 und § 4 Abs 1-4"
Putzabzug gibt es bei WoFIV nicht mehr, oder?
Info zur WoFIV auch über den ArchiTIPP:
Wohnflächenverordnung - WoFIV
Anonymous
Nicht anwendbar
Gute Frage, was tun wenn man statt WoFIV doch noch II. BV braucht!
zzyzx
Newcomer
dann würde ich das wie früher in excel machen, handarbeit & aufwand, aber führt zum gewünschten ziel. ich glaube nicht, dass gs in die neue berechnungsmethodik auch optional noch den alten weg eingebaut hat.
aber auch nochmal die frage drangehängt: was muss beachtete werden, um die korrekte berechnung in der 9.0 zu erhalten? es ist ja auch damit besonders geworben worden...
😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Sichern als 8.1 Projekt (PLN) und dort die Bererchnung nach II. BV durchführen. Geht.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen