abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

aufmass erstellen

deimel
Newcomer
die zeiten von housemap sind ja vorbei; dennoch sollten wir rund 7500 m2 altbestand aufnehmen und pläne einschliesslich raumbuch erstellen.
hat jemand erfahrung auf diesem gebiet, bzw. wie man mit archicad rasch zu einem guten ergebnis kommt?
CAADwork deimel | macbook pro | mac os 10.5.2 | archicad 11
14 ANTWORTEN 14
larsoli1
Newcomer
Danke ihr Spezis!

Bin bei meinen bisherigen Aufmassen immer noch mit Bandmass und Zolli unterwegs, mit den damit verbundenen Nachteilen unendlich viele Masse nehmen zu müssen (und am Ende fehlt doch wieder eins). Wenn ich das hier so lese, kann man bei entsprechender Methodik und Vorbereitung eine sehr hohe Effizienz erreichen.

@ caspar
@ kurt
Da ich gerne dazu lerne und hier Weiterbildungsbedarf bei mir sehe, versuche ich Eure Methoden gerade nach zu vollziehen. Falls es Eure wertvolle Zeit erlaubt, wäre ich trotz der guten Erklärung für eine erläuternde Skizze sehr dankbar.

gruss
lars
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
Caspar
Contributor
@larsoli

ich denke, es geht auch ohne skizze

zum ausbrobieren (trockenübung, geht händisch oder mit pc) und verständnis:

- nimm einen beliebingen grundrrissausschnitt, z. b. ein zimmer
- bring diesen in einen vernünftigen maßstab z. b. 1:20 (entfällt bei pc)
- zeichne dir eine achse (messachse) in den raum
- trage auf dieser achse eine messtrecke ein, deren endpunkte du mit a und b bezeichnest.
- diese messpunkte, deren abstand zueinander immer gleich bleibt und bekannt ist z. b. 3 m, werden nun mit den zu messenden raumpunkte verbunden - für jeden punkt einmal von a und einmal von b.
dies ergibt eine vielzahl von dreiecken, jeweils mit drei maßen a-b (vorher festgelegte messtrecke auf der messachse), a-c und b-c
- um dies nun in eine zeichnung zu übertragen wird die messtrecke auf einem plan maßstabsgerecht aufgetragen (a-b) und jeder meßpunkt in seiner entfernung jeweils von a und b mit einem zirkel eingetragen. der schnittpunkt der radien a-c und b-c ergibt jeweils die korrekte lage des eingemessenen raumpunkts

soweit klar?

vor ort bedient man sich, wenn keine aufwendige technik vorhanden, eines entsprechenden schnurgerüstes.

- schnur durch den raum spannen (an den aufgehenden wänden besfestigen)
- a und b festlegen und mit tesakrepp auf der gespannten schnur markieren
- von diesen punkten aus mit bandmaß die einzelnen raumpunkte einmessen (min 2 mann erforderlich, besser 3 - zum mitschreiben)

viel spass
HelmutB
Contributor
Ich bin über diese Hompage gestolpert: kubit.de
Kenne das System aber nicht weiter...
AC27, Win10 Pro 64bit
HelmutB
Contributor
Ich hab erst später gesehen, daß es eine AutoCad-Applikation ist - sorry
AC27, Win10 Pro 64bit
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir haben da auch schon verschiedenes getestet.
Der Bauchladen mit Papier und Bleistift (wegen einsetzendem Regen!) vor Ort i.V.m. Fixpunkten und einem Aufmaßobjekt im Büro und anschließender Vermittlung beim Umsetzen in die üblichen ArchiCAD-Elemente war bisher die beste Grundlage weiterer Planungen!