abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

halbe/hohle Ellipsoide

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich kämpfe gerade mit halben Ellipsoiden.
Folgendes:
Ich möchte gerne ein Art ausgehöhltes Ei als Raum darstellen.
Allerdings weiß ich nicht wie und ob ich dem Ellipsoid aus der Biblithek eine Wandstärke zuordnen kann bzw. ob ich es aushöhlen muss?
Zum anderen bräuchte ich noch Hilfe beim Halbieren des Ellipsoids - wie gehts denn das?
Und eine kommt noch: Datenfelder (Höhe, Breite) für das Ellipsoid sind ja da, kann aber die Größe nicht manuell eingeben, da die Felder deaktiviert sind.

Vielen Dank schon einmal im voraus
10 ANTWORTEN 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst zwei Körper ineinander konstruieren und mit den Solid-Element-Befehlen den kleineren vom größeren abziehen. Den kleineren Körper legst Du auf eine andere Ebene und machst diese unsichtbar.

Alternativ ist auch eventuell eine Profilwand möglich. Das hätte den Vorteil, im weiteren Entwurf Öffnungen (Türen/Fenster) zu platzieren.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für deine Hilfe.
Da ich noch blutiger Anfänger bin, taucht über meinem Kopf einen großes Fragezeichen auf wenn ich Solid-Element lese :confused: .
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Solid-Element-Befehle = Bool'sche Operationen. Das ist auch im Hilfemenü gut beschrieben.

Der Befehl ist im Menü Planung.

Großen Körper aktivieren -> Zielelement übernehmen
kleinen Körper aktivieren -> Operatorelement übernehmen
Bearbeitung -> Abzug

Ausführen

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hatte es auch gerade gefunden. Danke dafür.
Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden wie ich nun das "hohle Ei" halbiere. Und einen Öffnung bräuchte ich auch noch. Das ist aber keine Türe sondern einfach nur wie wenn man das Ellipsoid nochmals abschneidet.

Danke
Anonymous
Nicht anwendbar
Okay das mit dem Abzug hat nun geklappt.
Allerdings finde ich nicht wo ich nun die Elemente die ich nicht sehe unsichtbar mache bzw. wie verschiebe ich sie auf eine andere Ebene und mache die dann unsichtbar?
Habe sie schon "irgendwie" unsichtbar gemacht. Allerdings vervollständigt sich dann das Ei wieder

Danke für die Hilfe
Anonymous
Nicht anwendbar
Zielelement und Operator sollten auf unterschiedlichen Ebenen liegen.

Wenn man die Ebene des Operator ausblendet, sieht man ihn nicht mehr aber seine "Wirkung", d.h. der Abzug bleibt erhalten.

Der Solid-Element-Befehl ist assoziativ, d.h. wenn man den Operator verschiebt oder löscht, wandert die Wirkung mit bzw. verschwindet.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
...Alternativ ist auch eventuell eine Profilwand möglich. Das hätte den Vorteil, im weiteren Entwurf Öffnungen (Türen/Fenster) zu platzieren.
Das ist mMn die bessere Variante.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
poeik
Mentor
Wenn mich meine Geometriekenntnisse nicht täuschen, lässt sich ein Ellipsoid nicht mit einer Profilwand zeichnen 😛

Grus, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das kommt darauf an ob das Ellipsoid liegt oder steht. Nachdem im ersten Beitrag ein Ei erwähnt wurde, hatt ich die Vorstellung eines (im Eierbecher) stehenden Eies.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen