abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

raumflächen auf 0.50 m2 runden

Anonymous
Nicht anwendbar
wo finde ich eine einstellung, damit in den plänen die raumflächen auf einen halben quadratmeter gerundet werden (im vorprojekt sieht 21.98m2 ziemlich komisch aus). ich weiss, dass ich die berechnung manuell jeweils selber auf "eigene" umstellen kann, ist aber umständlich. bei der option grundeinstellungen-raumflächen habe ich die option 1 dezimalstelle versucht, funktioniert nicht, auch die 0.5 option hat keinen einfluss.
ein spezieller sonderwunsch wäre noch, dass die flächenangabe ohne BF als nackte zahl erschein ("m2 dürfte auch wegfallen) etc. erscheint, wenn ich im entsprechenden feld "BF" lösche (mit Backspace), wird die m2-angabe leicht nach rechts, und nicht direkt unter der Raumbezeichnung positioniert. vielleicht bin ich zu pingelig...
wer weiss rat?
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Anzahl der Dezimalstellen wird eingestellt unter
Optionen > Grundeinstellungen > Bemaßungseinstellungen > dort das Flächensymbol.
Ein Rundungsintervall (,5) läßt sich für Flächenmaße allerdings nicht einstellen.

Wenn Du den Raumstempel_01 verwendest, wird die Zahl sauber linksbündig ausgerichtet.
Raumstempel stellt man ein unter Optionen > Raumkategorien...
Caspar
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ein Rundungsintervall (,5) läßt sich für Flächenmaße allerdings nicht einstellen. was ist der unterschied zwischen "rundungsintervalle" ,5 bei der einstellung für maßketten
und
"rundung" , 5 bei den flächenmaßen?

welche auswirkung hat die einstellung "numerische präzision-anzahl der dezimalen = 1" in den einstellungen zur flächenberechnung? wie wird bei dieser einstellung gerundet?
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Antwort bezog sich auf Start-Edition 2006.
Dort läßt sich für das Flächenmaß die Anzahl der Dezimalen, nicht aber die Rundung einstellen.

In ARCHICAD 11 geht beides.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:


Wenn Du den Raumstempel_01 verwendest, wird die Zahl sauber linksbündig ausgerichtet.
Guter Tipp! Wo gibt es denn Raumstempel_01?

[ 10. September 2007, 12:35: Beitrag editiert von: klavier ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Der ist standardmäßig in der ARCHICAD SE 2006 Bibliothek.
Muß, zumindest bei der Schweizer Version, über Optionen > Raumkategorien... zugeordnet werden.
In der deutschen ARCHICAD SE 2006 verwenden die Raumkategorien standardmäßig den Raumstempel_01.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist also für AC SE.
Das entspricht dann Raumstempel_GER 10 für AC10.