abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

wiedermal flächenberechnung

graber
Advocate
zur automatischen flächenberechnung:

habe gelesen, daß diese über ein .apx funktioniert, und nicht (so einfach zumindest) geändert werden kann.
Gibt's gar keine Einstellungsmöglichkeiten?
Ich verwende diese gerade für einen städtebaulichen Wettbewerb. Die "Raumflcäehn sind Bruttogeschoßflächen sowie Grundstücksflächen. Daher:
1. Kann man die Bezeichungen(!) "Raum-ID, Raumnummer, Raumname" nicht ändern?
2. Das Programm wirft nirgends die Raumkategorie aus. Stattdessen steht dort "Bruttofläche, Nettofläche (BF-AF) und vorallem: "Netto-Grundfläche". Ganz schön verwirrend, wenn dies eigentlich eine "Bruttogeschoßfläche" ist.
Kann man dies auch nicht ändern?
3."Kann man die Nettofläche (BF-AF) nicht abschalten, wenn es keinen Abzug gibt?

Wenn ich dies alles händisch (im Grundrißfenster) ändern muß, werde ich bei über 100 Gebäuden ziemlich 'zum Schwammerl' (wie man in Österreich sagt)
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
moin moin,

warum erstellst du nicht eine eigene listen unter berechnungen -> listeneinstellung, oder interakive auswertung?

info: experten-profil verwenden in der arbeitsumgebung

gruß ernie

ps. hinweis: nie eine liste überschreiben, immer brav duplizieren, sonst gibts :hot: (ärger)
graber
Advocate
brauche eine nachvollziehbar und vorallem graphische Ausgabe der Berechung. Sofern dies bei der interaktiven Berechung funktionieren sollte, so bin ich einfach zu blöd dafür...
graber
Advocate
meine problemlösung (zumindest zu punkt 1. und 2.):
habe berechung auf grundrißfenster abgelegt, und dann die texte über "text suchen und ersetzen" geändert. Nach einigen Abstürzen (oder besser "Einfrierungen") von Seiten ArchiCADs (offenbar wenn zuviel Text durchsucht werden muß -> mit Markierungsrahmen und "Suchen & aktivieren" unterteilen) ist es geschafft.
graber
Advocate
leider scheitere ich schon wieder...
habe nicht vorausgedacht...
weil: wie bekomme ich jetzt -automatisch- die gewonnene Flächenaufstellung aufs Papier. Im Plotmaker importiere ich zwar die Zeichnung, da die Berechnung aber zig Seiten ausmacht, müßte ich wohl für jede Seite ine Layout erstellen.
Da werd ich erst recht zum 'Schwammerl'...

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen