abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

32- ODER 64bit-Clients am BIM-Server

archiflow1
Newcomer
Ich bin fassungslos:
Gerade bekomme ich Antwort vom GS-Support, dass Projekte mit dem BIM-Server in einem Netzwerk nur entweder mit 32bit ODER 64bit-Clients bearbeitet werden können.
Sprich, ich kann mit meiner 64bit-Maschine keine AC13-Dateien von 32bit Systemen bearbeiten und umgekehrt.
Was soll denn das werden? :hot:
Hat GS schon mal daran gedacht, dass ein Architekturbüro nicht jedes zweite Jahr die Hardware austauschen kann? Die HOAI-Sätze wurden um 10% erhöht, nicht verdoppelt!
AC25_win
7 ANTWORTEN 7
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Falsch verstanden. Du kannst ein Teamprojekt mit 64 und 32 Bit Clients bearbeiten, aber wir empfehlen es nicht. Es gibt auch immer einen Hinweis, dass das projket das letzte Mal mit 32 oder 64 bearbeitet wurde.
Hintergrund: 64 Bit kann mehr Daten verwalten. Und dabei kann es passieren dass die Datei von einem 32-Bit System nicht mehr verarbeitet werden kann. Aber dazu muss es sehr groß sein.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
archiflow1
Newcomer
Danke Holger für die Aufklärung.
Aber der Support hat es mir auch leicht gemacht, das falsch zu verstehen:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> es ist so, dass Sie durchaus 64 bit Server verwenden können und dazu 32 bit Clients. Jedoch sollten alle Client Rechner untereinander, wenn diese an einem Projekt arbeiten, entweder mit 32 oder mit 64 bit Systemen ausgerüstet sein.
Solange der Server Rechner, auf dem der BIM Server installiert ist, nicht aktiv beim Zeichnen mitwirkt, kann dieser z.B. mit 64 bit betrieben werden und alle Client Rechner mit 32 bit oder 64 bit.
Ein Betrieb mit einem 32 bit Server und 32 bit Client Rechnern ist natürlich ebenfalls möglich.

Aufgrund der unterschiedlichen Bearbeitung der Daten und der unterschiedlichen Verarbeitungsmenge von Daten, kann beispielsweise eine sehr große Datei mit 64 bit funktionieren, jedoch bei 32 bit nicht mehr zu öffnen sein. Die Datenmenge wäre nicht verarbeitbar.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
so ein mist.

wir haben auch beide systeme im büro im einsatz (32 und 64 bit)

ich hoffe das es dann am BIM-Server eine option gibt, mit der man einstellen kann das sich nur 32 oder 64 bit clients anmelden dürfen - wäre eine sinnvolle einstellung.
da 80% der computer user ja nicht wissen was der unterschied zw. 32 und 64 bit ist !!!!
die fragen sich sicher, ob das was zu essen ist 🙂 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
nun ansich ist das eine logische Konsequenz der 64Bit gegenüber der 32Bit Architektur...
aber ich hoffe doch sehr, dass - sollte das Projekt wirklich für einen 32Bit Client zu groß werden - einfach ein Hinweis erscheint ala : "Das Projekt kann nicht weiter mit 32Bit Client bearbeit werden, wechseln Sie bitte auf 64Bit-Client."
Wichtig ist, dass das Projekt KEINEN Schaden nimmt.

Wäre fein wenn das jemand von GS-Support bestätigen könnte...

liebe Grüße, Klaus
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Möglichkeit, bestimmte Systeme auszuschließen, gibt es nicht.

Die Warnung zeigt lediglich an, dass ein Projekt mit einem 64 BIT System bearbeitet und gespeichert wurde. Das passiert soweit mir bekannt auch bei einem Einzelprojekt.

Dass keine Daten verloren gehen, dafür sorgt der BIM-Server. Ich finde gerade die Backup-Funktion des Servers zusammen mit der Bibliotheksverwaltung genial und könnte mir gut vorstellen, dass das auch das Arbeiten bei Solo-Projekten beschleunigen könnte, wenn die auf einem Server gespeichert werden. Hier muss man sich halt alles reservieren.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Mal noch eine allgemeine Frage dazu:
Bedeutet X86_Family zwangsläufig 32bit...?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein paar Monate nach dem Beginn diese Threads, möcht ich fragen ob es inzwischen Praxiserfahrungen mit gemischten Netzen aus 32- und 64 Bit Geräten gibt.
Hintergrund: unsere reine 32 Bit Ausstattung soll um 64 Bit Clients erweitert werden, BIM Server liefe jedoch weiterhin auf einem 32Bit System, das auch als Datenserver für Einzelprojekte dient. Interessieren würde mich auch, wie groß denn "sehr große" Projektdateien sein müssen, um Probleme zu bekommen. Bei uns erreichen große Einzelprojektdateien 100-150 MB, bei steigender Tendenz. Ich vermute, das liegt noch unter der kritischen Grenze.

Für Berichte über zu vermeidende Konstellationen, oder ein paar "Kein Problem"-Meldungen wäre ich dankbar.