abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Aktualisieren von BIM Servern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Ich will/muss meinem BIM Server aktualisieren. Der BIM Server läuft auf einer XP Machine, die autag im Netz läuft. Auf dem BIM Server ist kein ArchiCAD installiert, nur die BIM Server Software. Nun haben wir den AC 13 Hotfix eingespielt auf den Clients, die auf den BIM Server zugreifen sollen ... nun kann man sich nicht mehr mit dem BIM Server verbinden, weil BIM Server und andockende Clients andere Software Stände haben. Der HotFix lässt sich nicht ohne ein ArchiCAD auf dem BIM Server installieren? Wie löse ich das Problem?
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst einfach das hotfix auf dem bim Server Rechner durchklicken und installieren. Sollte so funktionieren. Ging auf meinem mac Server einfach so.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein das geht auf dem Windows Rechner leider nicht. Es gibt einen Hinweis, dass kein ArchiCAD installiert sei. Ich bin da ratlos!
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt dann doch eine Lösung unter GSHelp: http://www.gshelp.de/fmi/xsl/gshelptipp/browserecord.xsl?-lay=gshelptipp&UNID=112341&-find

Wobei dort ein kleine Ungenauigkeit drin ist:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD jetzt nicht aktualisieren.
↳ Wählen Sie dies aus wenn Sie z.B. nur den BIM-Server installieren wollen.Danach sollte nach der Anleitung dies hier kommen:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Graphisoft BIM-Server Paket unter
Pfad...wird aktualisiert.Da kommen dann aber noch zwei Schritte nach, in denen man den Pfad zum BIM Server suchen muss. Es wird scheinbar davon ausgegangen, dass der BIM Server Manager separat installiert wurde. Wenn das nicht so ist und auf dem Server (bei mir ein XP-Pro) ausschließlich der BIM-Server läuft muss man das Nicht-Installieren des Mangers bestätigen.

So hat es dann aber geklappt und man kann sich wieder an den Server andocken mit den HOTFIX 2 ArchiCADs.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Ich hatte das Problem auch und habe dann einfach auf dem Server auch ArchiCad 13 zum BimServer installiert, dort konnte ich dann über Hilfe die eingebaute Updatesuche und -installation nutzen. Die hat ArchiCad sowie auch den Bimserver aktualisiert.
Da wir mit Netzwerkdongle arbeiten bedeutet das keine größeren Umstände, mit Einzelplatzdongle ist diese Prozedur natürlich etwas mühsam wenn man den von der Workstation erst zum Server schleppen muss um dort AC zu starten und darüber die Updates zu bekommen...


Viele Grüße
Trevor
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo in die Runde,

man braucht den Dongle nicht spazieren tragen.
Bei unserem XP-Server haben wir auch AC13 installieren müssen.

Wenn man dann das Hotfix drüberspielt, gibt's zwei Aktualisierungsschritte:
a) Aktualisierung von ArchiCAD
b) Aktualisierung des BIM-Servers.

Wenn AC schon aktuell ist, dann kann man ausschliesslich den BIM-Server "hotfixen"!
AC13 musste aber installiert werden.

Das ist wohl nicht immer so, .... aber vielleicht immer öfter 😉

Gruss,
SIMON
Gerald Faustenhammer
Participant
Es stimmt, dass der Hinweis kommt, dass kein ArchiCAD installiert ist. Aber man kann dann durch klicken auf nicht installieren oder aktualisieren (ich weiß nicht mehr genau) weitersuchen lassen.
Das Updateprogramm sucht erst ArchiCAD dann den Manager und dann den BIM-Server, wenn ich das richtig im Kopf hab.
Mich hat diese Meldung das erste Mal auch verunsichert. Aber es geht.
Es muss also kein ArchiCAD installiert sein.

[ 18. Februar 2010, 15:27: Beitrag editiert von: Gerald Faustenhammer ]