abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Langsamer Bildaufbau (Verarbeitung von Daten?)

ac-katja
Booster
Hallo,

woran liegt es, wenn der Bildaufbau oder die Verarbeitung der Daten (?) sehr lange dauert?
Ich arbeite in einem Teamworkprojekt welches auf einem Externenserver, außerhalb unseres Büros liegt.
So wie ich es verstanden habe, wird aber ja nicht permanent mit dem Server kommuniziert, sondern nur bei mir direkt auf dem Rechner gearbeitet.

Als Beispiel: Ich verschiebe in der 3D-Ansicht ein Fenster um, sagen wir mal, 2 cm. Bis es dann richtig dargestellt wurde dauert es so ca 1-2 Minuten. für mich keine option gut zu arbeiten!!

Liegt es an meiner Hardware im Rechner (s. Signatur)? Ich soll demnächst noch eine größere Festplatte bekommen da meine jetzige schon recht voll ist (202GB belegt von 237GB)

Wir sind leider noch in den Kinderschuhen was ArchiCad betrifft....

Vielleicht kann mir ja jemand helfen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCad 27, Windows 10 Pro x64
Rechner von ACER, Intel(R) Core(TM) i5-9400 CPU 2.90GHz, 32 GB RAM,
Grafikkarte Intel(R) UHD Graphics 630,
5 ANTWORTEN 5
xandros1
Newcomer
Hi
ohne mich jetzt besonders mit Hardware auszukennen:
die Grafikkarte ist eine nicht dezidierte Grafikkarte (beliebt bei schmalen Laptops, da auch stromsparend), von den Leistungen her eher schwach.

Unter Ansicht → 3D-Darstellungsmodus → 3D-Stile öffnet sich ein Fenster, wo links vermutlich irgendwas mit "OpenGL Schattierung..." stehen hast.
Rechts unter dem Reiter Allgemein → 3D-Engine steht vermutlich ebenfalls OpenGL. Rechts davon ist ein Zahnrad wo du vllt die Einstellungen was runterschrauben kannst (vllt Glanzlichter oder Weichverlauf ausschalten?)

Hoffe, das hilft ein wenig weiter
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
ac-katja
Booster
Hallo,
danke für die Antwort.
da ich das Modell nicht verwalte, werde ich das mal besprechen...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCad 27, Windows 10 Pro x64
Rechner von ACER, Intel(R) Core(TM) i5-9400 CPU 2.90GHz, 32 GB RAM,
Grafikkarte Intel(R) UHD Graphics 630,
runxel
Legend
Nur dass wir auf dem richt'gen Dampfer sind:
Du redest schon vom regulären Teamwork, nicht von Homeoffice mit VPN + Remotesteuerung, ja?

Klingt sehr ungewöhnlich, selbst für die schwache GraKa.
Vielleicht ein Fall für den Support.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
ac-katja
Booster
Hallo shadow,

ja, genau... Ich arbeite auf meinem Büro Rechner und bin via "Securepoint SSL VPN" mit dem Teamworkprojekt verbunden, was aber ja nicht das Problem sein sollte, es sei denn ich sende und empfange daten....
Ich werde mal meine neue Festplatte abwarten und sollte sich dann nichts ändern mal den Support kontaktieren.....
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCad 27, Windows 10 Pro x64
Rechner von ACER, Intel(R) Core(TM) i5-9400 CPU 2.90GHz, 32 GB RAM,
Grafikkarte Intel(R) UHD Graphics 630,
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wenn du in Teamwork arbeitest, hast du dein Projekt trotzdem auf deinem Rechner. Du hast eine lokale Kopie auf dem Rechner. Dementsprechend denke ich liegt da wohl der Fehler.
Als Test: wie ist es wenn du die Datei lokal speicherst und dann öffnest? Verhält sie sich ähnlich, liegt es am Rechner.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen