abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Mitarbeiter offline

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,

bei uns läuft seit gestern endlich der BIM Server für die Version 15 und 16. Funktioniert soweit alles ganz gut, aber eine Frage hätte ich.

Wenn ich als Projektleiter ein neues Projekt erstelle und ein Mitarbeiter dann beitritt, dann wird bei mir bei dieser Mitarbeiter immer als offline angezeigt, obwohl wir zusammen an einer Datei arbeiten und Daten austauschen.

Bei Ihm ist es so, dass er mich als Nutzer gar nicht sieht, und dann funktioniert beispielsweise der farbige Arbeitsbereich nicht...

Ich muss vielleicht noch dazusagen, dass das ganze über das Internet läuft. Ich arbeite an meinem iMac und ehr an einem HP Laptop, der BIM Server läuft auf einem Mac mini, 2.7GHz Dual-Core Intel Core i7, 8GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x4GB und einer 750 GB Serial-ATA-Festplatte.

Wenn Ihr weitere Informationen braucht bitte melden.
Danke schon im voraus für eure Tipps.
24 ANTWORTEN 24
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
es sind mehrere Ports mit verschiedenen Funktionen. Empfehlung: zieht jemanden hinzu der von Netzwerk Ahnung hat.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Das haben wir schon, wir haben knapp 4 Monate gebraucht bis der BIM Server mal läuft, aber jetzt geht es 😄

OK wir haben im Moment nur die Ports 15001 und 16001 offen, ich werde das mal checken.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
das reicht nicht. Du brauchst mehr Ports.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
...wir haben knapp 4 Monate gebraucht bis der BIM Server mal läuft...
So lang darf das eigentlich nicht dauern, auch wenn es irgendwo hakt.
Habt Ihr da jemand, der sich mit IT, Netzwerk, DNS, Ports etc. richtig gut auskennt?
Im ArchiCARD Bereich gibt es ja ganz gute Dokus für die Experten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok, dann werde ich jetzt die Ports für die Nachrichten freischalten lassen, ich habe das eh gerade gelesen...

"Martin Schnitzer" wrote:
...wir haben knapp 4 Monate gebraucht bis der BIM Server mal läuft...
So lang darf das eigentlich nicht dauern, auch wenn es irgendwo hakt.
Habt Ihr da jemand, der sich mit IT, Netzwerk, DNS, Ports etc. richtig gut auskennt?
Im ArchiCARD Bereich gibt es ja ganz gute Dokus für die Experten.


Naja man muss auch sagen, da kamen wirklich viele Dingen zusammen, und dann hatten wir selbst wieder keine Zeit... Naja jetzt geht es mal und das ist das wichtigste. Und bis auf die Nachrichten funktioniert alles ziemlich gut.

Jetzt hätte ich noch eine Frage: Der BIM Server und ArchiCAD müssen ja immer auf dem selben Stand sein... Gibt es Probleme wenn der BIM Server auf Lion läuft und auf einem anderen Rechner mit ArchiCAD Mountain Lion?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Nein, das Betriebsystem muss nicht gleich sein, es geht auch WIN und Mac zusammen. Nur die Buildnummer/Hotfix muss gleich sein
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für eure Antworten.
Anonymous
Nicht anwendbar


Ist es richtig, dass also zu dem Port 15001/16001 für die Nachrichten die Ports 15004/16004 freigeschalten werden müssen?

Was ist Verwaltung?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du brauchst alle Ports. Öffne sie, sonst kann Teamwork nicht arbeiten.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Jetzt klappt alles bestens...

Vielen Dank!