abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Serverbibliothek und Zugriffsrechte

xandros1
Newcomer
Hallo zusammen
ich versuche und scheitere daran, einzelnen Kollegen für eine projektbezogene, auf der BIMCloud abgelegten Bibliothek die Berechtigung zur Bearbeitung der darin enthaltenen Objekte (innerhalb von Archicad) zu geben - ohne diesen eine Managmentrolle größer als "nicht eingestellt" zuweisen zu müssen.

Im BIMCloud Manager unter der gewünschten Serverbibliothek → Zugriffsrechte → entsprechenden Kollegen auswählen und alle vorhandenen Rechte auswählen hat leider nicht zum Erfolg geführt. Im ArchiCAD Bibliothekenmanager steht bei den Elementen weiterhin keine Zugriffsrechte.

Bislang unversucht ist, von der einfachen auf die detaillierte Rollenverteilung zu wechseln, da ich dort keine offensichtlichen Haken finden konnte, der einer bestimmten Rolle nur zusätzlich die Berechtigung zur Serverbibliothek ermöglicht.


Hintergrund des Ganzen ist, dass ich gern vermeiden möchte, dass jemand in allen Projekten alle Rechte zugewiesen bekommt ( Managementrolle ≠ "nicht eingestellt"), nur um dieser Person Zugriff auf eine projektspezifische Serverbibliothek zu ermöglichen.

Freue mich auf jeden Hinweis!
Merci
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
1 ANTWORT 1
xandros1
Newcomer
Bislang unversucht ist, von der einfachen auf die detaillierte Rollenverteilung zu wechseln, da ich dort keine offensichtlichen Haken finden konnte, der einer bestimmten Rolle nur zusätzlich die Berechtigung zur Serverbibliothek ermöglicht.

Mittlerweile hab ich was Zeit gefunden, das zu versuchen, und tatsächlich verbirgt sich dahinter die Berechtigung, nach der ich gesucht habe.

Der Umstieg auf die detaillierte Rollenverteilung ist ja was komplexer, aber sobald man da einmal durchgeblickt hat, kann man relativ präzise die Rollen / Rechte verteilen. Ich nehme aber aufgrund der mangelnden Resonanz an, dass die detaillierte Rollenverteilung nicht so weit verbreitet ist.

Hintergrund des Ganzen ist, dass ich gern vermeiden möchte, dass jemand in allen Projekten alle Rechte zugewiesen bekommt ( Managementrolle ≠ "nicht eingestellt"), nur um dieser Person Zugriff auf eine projektspezifische Serverbibliothek zu ermöglichen.

Das ließ sich jetzt jedenfalls mit einer Rolle erreichen, die folgende Häkchen hat
  • Detail verändern (unter Verwaltung)
  • Inhalt verändern (unter Verwaltung)
  • Element ansehen (unter Verwaltung)
  • Bibliothekselement erstellen (unter ARCHICAD - Externe Inhalte)
  • Bibliothekselement löschen / bearbeiten (unter ARCHICAD - Externe Inhalte)

Damit kann ich jetzt in der BIMcloud eine Serverbibliothek auswählen, auf Zugriff gehen und dort einem beliebigen Nutzer diese Rolle zuweisen und ihm so die Berechtigung geben, die Objekte der gewählten Bibliothek zu verändern.
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen