abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Teamwork - Rollen - wer - was - wie

szab
Booster
Hallo Forum,

wir arbeiten nun seit 3 Wochen mit Teamwork 2.0. Ich habe mich und einen weiteren Kollegen als Rolle "Architekt" am Projekt angelegt. Jeder hat also die gleichen Zugriffsrechte (scheint vielleicht erst einmal paradox). Zum testen wer was wie bearbeiten kann, ist es aber ganz interresant. Obwohl ich mich abwechselnd mal als "Erster" angemeldet habe, bekomme ich z.B. keinen Zugriff zu den Profilen im Profilmanager. Da wir beide aber Profile erstellen müssen, zumindest an verschiedenen Gebäudeteilen, wäre beidseitiger Zugriff durchaus sinnvoll. Als "workaround" habe das Profil in einer sepraten Solodatei angelegt, auf eine Wand angewendet und diese dann über "copy - paste" reingeholt.

Hat hier vielleicht schon jemand erste Erfahrungen wie das ohne "workaround" geht?

Vielen Dank,

Sab
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Obwohl ich mich abwechselnd mal als "Erster" angemeldet habe ...Im Teamwork tritt man ganz zu Anfang mal dem Projekt bei.
Abmelden muß man sich erst wieder, wenn man mit dem Projekt nichts mehr zu tun hat.
Elemente die man bearbeiten möchte, reserviert man sich dann, wenn man sie braucht.
Für die Attribute (z.B. Profile) gilt das gleiche.
Diese sollte man anschließend natürlich wieder freigeben.
Dann stehen sie auch anderen wieder für Änderungen zur Verfügung.

[ 09. November 2009, 19:09: Beitrag editiert von: Martin Schnitzer ]
szab
Booster
Das ist soweit schon klar, jedoch ist beim Kollegen alles freigegeben, er hat auch diesen blauen Button im Profilmanager mit dem er reservieren könnte. Bei mir, wie gesagt, bleibt der Button grau mit dem Hinweis "keine Zugriffsrechte". Im Projekt gibt es auch nur uns zwei als Nutzer.

Was mache ich evtl. noch falsch?

Grüße

Sab
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Welche Rolle hast Du zugewiesen bekommen? Über die Rollen kannst Du festlegen, wer was machen darf. Standardmäßig hat der Projektleiter uneingeschränkten Zugriff auf alle Funktionen. Wenn Du Dich als Projektleiter, Server- und Projektadmin mit dem Server-Manager einträgst, solltest Du uneingeschränkt arbeiten können.

Gruß

Markus
szab
Booster
Genau daran lag es. Ich dachte ich hätte es beim Server-Manager so eingestellt, aus irgendeinem Grund wurde das aber so nicht übernommen. Naja, jetzt geht es ... :winken:

Danke nochmals!

Gruß

Sab
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wenn du Rollen auf dem Server änderst musst du dich erst abmelden und dann neu anmelden
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.