Weil Treppen (in Ö. Stiegen) ein ständig wiederkehrendes Thema in den ArchiCad-Foren sind, möchte ich nun ganz grundsätzlich "einsteigen" und mich des Themas in dieser besonderen Zeit ganz besonders widmen.
Ich beginne mit einer reinen 2D-Methode, zeige den üblichen Berechnungsweg (noch ohne Hilfe des Stiegenwerkzeuges) mit einfachsten Mitteln. Zum Schluss übergebe ich die 2D-Daten ins 3D.
Weiters möchte ich auf die beiden folgenden Videos hinweisen, wo meine damaligen Schüler erklären, wie man eine Stahlbeton-Stiege auf der Baustelle schalt. Dies soll Stiegenplanern helfen, sich der Baustelle gedanklich "anzunähern".
Diese gehen aber nicht auf spezielle Problematiken und Fallstricke ein. Ihr solltet Euch diese Videos aber zuerst mal "reinziehen", bevor ihr spezielle Problematiken zu lösen versucht!
Kritik an Graphisoft: Anschlüsse in Zukunft unbedingt mit grafischen Anfassern lösen - alles andere ist meiner Meinung nach "Zeitdiebstahl". Das Herumprobierin in der Dialogbox ist sehr frustrierend!
Stiegen müssen immer an Decken angeschlossen werden. Hier müsste es Hilfen geben, keine Hürden!
Wenn man aus diesen bisher hergestellten Stiegen eine Stiege mit Zwischenpodest herstellen will - mit selber hergestelltem Podest mit Fußbodenaufbau und Tronsolen für den Stiegenlauf, müsste man folgendermaßen vorgehen:
Zugegeben: dies ist äußerst kompliziert und arbeitsintensiv.
Archicad hat ja im Stiegentool die Möglichkeit eingebaut, selber Podeste einzubauen, aber damit bekommt man aus meiner Sicht nur unbrauchbare Ergebnisse - jedenfalls keine vergleichbaren mit meiner sehr arbeitsintensiven Methode.
Meiner Meinung nach sollte das Stiegenmodul ohnehin komplett überarbeitet werden - aber im nächsten Tutorial werde ich die bisher eingebaute Funktion behandeln, um ein möglichst ähnliches Ergebnis zu erhalten.
Nun - mit Hilfe dieser Einstellungen - den Umbau der einläufigen Stiege in eine Stiege mit Zwischenpodest direkt mit dem Stiegenwerkzeug: (ebenfalls mit Tronsole)